Susanne: Pixel dehnen und zerren

Beitrag lesen

Hallo Martin, danke für deine genauere Erläuterung von Länge - ich hab echt nicht gewußt, daß Programmierer so von der Außenwelt abgeschnitten sind, daß sie nicht mal mehr wissen, was "Länge" eines Bildes ist. Nicht böse gemeint, aber diese Frage hab ich von meiner 4-jährigen Tochter erwartet, aber nicht von einem Programmierer.

Also ich möchte einen Rahmen machen - ich glaub wir bleiben mal lieber bei einer Linie, dann ist es leichter:

-----
|RGBLP|
 -----

R=Rot, G=Gelb, usw, also es ist eine Linie von 10 pixel HÖHE (HEIGHT) und jede vertikale Pixelbahn ist in einer anderen Farbe.

Wenn ich die Grafik jetzt einbinde, dann soll diese die BREITE (WIDTH) des ganzen Bildschirmes haben, aber nur die Höhe von ursprünglich 10 Pixel:

---------------
|RRRGGGBBBLLLPPP|
 ---------------

Der Browser macht nix aber das draus:

---------------
|RRRGGGBBBLLLPPP|
|RRRGGGBBBLLLPPP|
|RRRGGGBBBLLLPPP|
 ---------------

Also er faktorisiert (das ist übrigends ein Begriff aus der Mathematik und bedeutet soviel, daß beide Angaben und den selben FAKTOR malgenommen werden) oder wie es scheinbar heißt skaliert mir das in meinem Beispiel aufs Dreifache.

Was meinst du mit "faktorisiert"? Meinst du "skaliert"? - Wenn du nur eine der beiden Abmessungen angibst (also entweder width oder height), dann wird die andere proportional mitskaliert. Das ist so festgelegt.

Ich denke mal es ist unmöglich, wenn ich das mit dem "festgelegt" aufgreife - hätte ja sein können, daß es da eine Einstellung mit CSS oder so gibt, wenn man schon in der Lage ist Bilder übereinander zu lagern.