Michi: Reguläre Ausdrücke

Beitrag lesen

Hi Cheatah, danke für die schnelle Antwort.

»» /^abc/ heißt, dass abc am Anfang sein muss. Also würde alles gehen, was mit abc anfängt? Richtig?

Ja. Mit dem Schalter /m ist "Anfang" als "Anfang einer Zeile" zu verstehen.

Schalter /m. Wie würde ich das oben einbauen, da / ja der Delimiter ist.

//mabc/
bzw mit Klammer ((?m)abc)

»» 4. Warum kommt bei dieser Schreibweise /(foo)bar/ folgende ausgabe: foobar und foo?

Weil Du $0 und $1 ausgibst. $0 ist immer der komplette mit dem Pattern gematchte String. Erst $1 enthält den Match des ersten geklammerten Ausdrucks.

Ahja, ok. Er gibt ja die "gespeicherten" Zuweisungen mit $0 und $1 aus.

Wenn ich jedoch auf einen Teilstring "foobar" folgende Regex anwende "/(foo)bar", dann käme als Ergebnis, was zutrifft, nur foobar ne?
Oder verstehe ich gerade etwas ganz falsch?

»» 5. Lerne noch fleißig mod_rewrite. Habe zwei deutsche Seiten gefunden:

Halte Dich am besten an die Dokumentation.

schuldigung, werde in zukunft dann immer example nehmen.

»» 6. Ich hatte mir überlegt, dass der erste Pfad nach den Domain der Parameter für die page sein sollte:

Verwende bei Beispiel-Domains bitte die in RFC 2606 festgelegten Schemata.

»» index.jsp prüft dann, ob es die pages auch gibt.

Möglicherweise ist dies bereits mit RewriteCond möglich.

Für kleine, bzw. wenige Pages wäre das Interessant.

»» Nun überlege ich, ob ich weitere Parameter dann einfach dahinter hänge und einfach weiterreiche oder daraus Pfade mache:

Die Idee halte ich in dieser Allgemeinheit für riskant.

Die Idee, die Parameter anzuhängen oder einen ausführlichen Pfad /stuttgart/fest/2009/... zu machen?

Wenn ich die regulären Ausdrucke verstanden habe, versuche ich mich so langsam dann an mod_rewrite heranzumachen. Zum Lernen hatte ich mir halt eine Fotogalerie ausgedacht, damit ich das bessere verstehe, vorallem, weil man bei einer Galerie viele Parameter hat. (Evtl. könnte man dies auch vermeiden und die URL simpel halten)

(Davor hatte ich immer mir Parameter gerarbeitet, ohne mod_rewrite und hatte versucht immer nur mit Zahlen zu arbeiten und keine Strings direkt als Parameterinhalt zu empfangen. Bei mod_rewrite müsste ich womöglich viele Strings empfangen und bereinigen, wobei man sicher auch ID's irgendwie in die URL unterjubeln kann)

Grüße