EKKi: Recht haben, Recht bekommen und die Frage nach der Arschkarte

Beitrag lesen

Mahlzeit krischi,

»» Genauso ist es mit Deiner Behauptung, dass das Javascript-Date-Objekt mit irgendeinem anderen Kalender als dem gregorianschen umgehen könne.

...habe ich nicht behauptet...

»» »» »» »» Stellst du da 1980 ein, liefert das Date-Objekt 1980. Steht da 1500 nach Mullah, dann liefert das Date-Objekt 1500 nach Mullah.

Das stimmt so nicht. Du kannst zwar die Jahreszahl Deines lokalen Systemdatums z.B. in 1500 ändern - damit änderst Du allerdings nicht das Datumsformat und nicht die Datumsberechnungen innerhalb des Date-Objekts. Es handelt sich weiterhin um den gregorianischen Kalender mit den uns bekannten Monaten (und entsprechender Tagesanzahl).

Es handelt sich also mitnichten um ein Datum "1500 nach Mullah", sondern weiterhin um ein Datum "1500 n.Chr.". Und genau das wollte Christian S. eben NICHT wissen.

Ganz nebenbei, ein *echter* Profi besitzt genügend Sozialkompetenz, um einem Laien nicht die Arschkarte zustecken zu müssen.

Ich habe Dir nicht bewusst irgendeine Karte zugesteckt. Es ist aber definitiv so, dass Deine erste Antwort auf Christian S.' Frage diese in keinster Weise beantwortet hat. Du hast lediglich allgemeine Informationen zum Date-Objekt beschrieben, bist jedoch nicht auf seine konkrete Frage zu diesem Objekt eingegangen.

Auch Dein zweites Posting ist nicht auf die Frage eingegangen. Du hast dort nur die o.g. Aussage getroffen und damit zwei grundlegende Dinge miteinander vermischt: einerseits die Jahresangabe (die man natürlich jederzeit nahezu beliebig ändern kann) und andererseits die vom System verwendete Kalenderberechnungsmethode (die man eben NICHT einfach so verändern kann). Dass das mindestens verwirrend ist, sollte klar sein.

Ob die Floskel mit der Schwerionenübertragung jetzt in irgendeiner Weise negativ gemeint war, lasse ich mal offen ...

Im Ganzen sind Deine bisherigen Beiträge in diesem Thread IMHO also nicht gerade das Gelbe vom Ei. Inwiefern meinst Du jetzt also mit der Todschlagargument-Keule des "Ihr mögt ja gar keine Neuen hier und wollt lieber unter Euch sein!" herumfuchteln zu müssen?

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|