Ole: Impressum für eine Kirchen-Website

Guten Morgen,

ich habe mich dazu breitschlagen lassen für eine Kirchengemeinde ehrenamtlich eine Webseite zu bauen. Soweit steht die Seite, nur beim Impressum bin ich mir noch unsicher: Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich bei einer Kirchen-Website beachten muss? Es müsste sich hierbei doch um eine "Körperschaft öffentlichen Rechts" handeln, oder irre ich?

Impressumsgeneratoren wie z.B. auf Net & Law führen diese Rechtsform leider nicht, so dass ich mir da leider nichts abschauen kann.

Danke & Gruß
Ole

--
Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  1. Hallo,

beim Impressum bin ich mir noch unsicher: Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich bei einer Kirchen-Website beachten muss?

das kann ich dir auch nicht mit Bestimmtheit sagen; ich kann dir nur sagen, wie ich die Aufgabe angehen würde.
    Schau dir doch einfach das Impressum einiger Kirchengemeinde-Seiten als Inspiration an. Google hat mir auf Anfrage eine ganze Menge davon angeboten.

Es müsste sich hierbei doch um eine "Körperschaft öffentlichen Rechts" handeln, oder irre ich?

Soweit ich mich enrinnern kann, ja.

Impressumsgeneratoren wie z.B. auf Net & Law führen diese Rechtsform leider nicht, so dass ich mir da leider nichts abschauen kann.

Wozu ein "Generator"? Mache dir klar, wozu ein Impressum gedacht ist und welche Information es deshalb enthalten muss: Es soll den für den Inhalt Verantwortlichen (als natürliche oder juristische Person) eindeutig identifizieren, dem Nutzer Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bieten (Telefon, Mail) und im Falle eines Unternehmens auch dessen bürokratische Verstrickungen (Handelsregistereintrag, irgendwelche Zulassungen, etc.) aufzeigen.

Ich würde mich an deiner Stelle außerdem an den Pfarrer wenden und ihn um eine Musterseite des offiziellen Briefpapiers des Pfarramts bitten. Da sollte im Briefkopf so ziemlich alles stehen, was auch ins Impressum muss.

So long,
     Martin

--
    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
      (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
    1. Hello,

Wozu ein "Generator"? Mache dir klar, wozu ein Impressum gedacht ist und welche Information es deshalb enthalten muss: Es soll den für den Inhalt Verantwortlichen (als natürliche oder juristische Person)

Im Impressum muss immer eine natürliche Person und deren ladungsfähige Anschrift stehen, die für den Inhalt verantwortlich zeichnet. Die muss auch nicht zum Eigentümer der Website gehören.

eindeutig identifizieren, dem Nutzer Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bieten (Telefon, Mail) und im Falle eines Unternehmens auch dessen bürokratische Verstrickungen (Handelsregistereintrag, irgendwelche Zulassungen, etc.) aufzeigen.

Ich würde mich an deiner Stelle außerdem an den Pfarrer wenden und ihn um eine Musterseite des offiziellen Briefpapiers des Pfarramts bitten. Da sollte im Briefkopf so ziemlich alles stehen, was auch ins Impressum muss.

Und außerdem haben zumindest die beiden großen deutschen Kirchen in ihrem Hierarchien auch mehrere gute Rechtsabteilungen, die man danach fragen könnte. Das würde ich in diesem Falle tun.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. hi,

[..] Kirchen-Website beachten muss? Es müsste sich hierbei doch um eine "Körperschaft öffentlichen Rechts" handeln, oder irre ich?

Bei dem Wort Kirche denke ich eher an was Kommerzielles (Stichwort Kirchensteuer).

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.