Umlaute in vor POST ändern
spYro
- html
Hi.
Ich habe ein kleines Problemchen...
Ich habe mehrere HTML-Seiten in die ich ein Suchfeld einbauen möchte, welches in allen Seiten nach dem gesuchten Begriff sucht. Die search.php und alles habe ich bereits eingebunden. In der index.html-datei ist dann halt ein Formular drin.
<form name="form_search" method="post" action="search_page.php">
<b>Suche</b> <input type="text" name="search" style="position: relative; width: 8em; height: 0.8em; top: 3px; border: none;"/><a href="javascript:document.form_search.submit();"> >> </> </form>
Die Suche klappt auch super...nur gibt es ein Problem mit den Umlauten. Kann es sein, dass Umlaute per POST nicht übergeben werden können? Ich habe versucht heraus zu bekommen, an welcher Stelle die Umlaute kaputt gehen, aber ich bin mir nicht sicher, wo diese Stelle ist.
Aus ä, ö und ü wird immer dieses Fragezeichensymbol...
Allerdings kann ich die Umlaute in der HTML-Seite auch nicht mit PHP ändern lassen, weil die Seite, wie gesagt, nur HTML ist.
Kann mir irgendwer helfen?
Vielen Dank schonmal
spYro
Hi spYro!
Welche Zeichenkodierung hat die Seite?
Welche Zeichenkodierung erwartet search.php?
Kannst du ein Beispiel online stellen?
MfG H☼psel
hi,
Kann es sein, dass Umlaute per POST nicht übergeben werden können?
Doch, die werden schon übertragen. Was im POST und auf dem Server landet, ist abhängig davon, in welcher Zeichen-Kodierung das Formular ausgeliefert wurde. Es ist jedem Besucher auch möglich, vor dem POST die Zeichen-Kodierung im Browser zu verändern.
Wenn Du das genauer untersuchen möchtest, schreib den POST mal in eine Datei.
Hotte
Hat sich erledigt. Die Umlaute wurden doch korrekt über"postet" und wurden durch die strtolower-function zerstört.