x-posiv: Verschachtelte DIV's mit mind. Höhe und dynamischer Höhe

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem, welches ich einfach nicht lösen kann.

Ich habe folgendes konstruck:

<div class="1">
<div class="2"></div>
<div class="3"></div>
</div>

Nun sollte div 1 eine mind. Höhe haben 500px.
Falls jedoch div 2 oder div 3 höher sind als 500px, soll die höhe des div 1 dynamsich angepasst werden.

Anmerkung: die beiden div 2&3 liegen nebeneinander umschlossen von div 1.

Ich hoffe ihr habt mir einen Tip.

Besten Dank im voraus.

Gruss

Andy

1. Anmerkung: die beiden div 2&3 liegen nebeneinander umschlossen von div 1.

Und du sagst nicht wie?
    Wenn du float verwendest, brauchst ein Element, das den float cleared, und das selbst nicht gefloatet ist.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hi!

<div class="1">
    <div class="2"></div>
    <div class="3"></div>
    </div>

Ok. das is nix ungewoehnliches.

Nun sollte div 1 eine mind. Höhe haben 500px.
    Falls jedoch div 2 oder div 3 höher sind als 500px, soll die höhe des div 1 dynamsich angepasst werden.

das macht min-height und fuer den IE schon height.

Anmerkung: die beiden div 2&3 liegen nebeneinander umschlossen von div 1.

Aha! Also floatest du die beiden inneren divs und dein aeusseres Element wird nicht aufgespannt, ist also ohne hoehenangabe nicht zu sehen und bei einer solchen Angabe immer genau so hoch?

Dann solltest du dich mit dem clearen von floats beschaeftigen. (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear)

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Aha! Also floatest du die beiden inneren divs und dein aeusseres Element wird nicht aufgespannt, ist also ohne hoehenangabe nicht zu sehen und bei einer solchen Angabe immer genau so hoch?

Dann solltest du dich mit dem clearen von floats beschaeftigen. (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear)

danke für deinen tip. genau das ist das problem. ich habe es jetzt versucht mit dem clear:left; doch leider ohne erfolg. das äussere div passt sich noch immer nicht an. ich muss ja das clear im div 3 einfügen oder? im div 2 habe ich ja float:left.

1. Hi,

ich habe es jetzt versucht mit dem clear:left; doch leider ohne erfolg. das äussere div passt sich noch immer nicht an. ich muss ja das clear im div 3 einfügen oder?

Wenn du es unterhalb von Div 2 dargestellt haben willst, dann ja.

Aber ich glaube, eigentlich willst du float-Boxen einschliessen.

(Lies auch den Rest des Artikels.)

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Vielen Dank chrisb, genau das war das Problem. Danke ich konnte mein Problem nun lösen. Habe zwar eine weile gebraucht, aber jetzt klappt es :-)