W. Curry: Favicon wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe noch Probleme das Favicon meiner Webseite in allen aktuellen Browsern richtigt angezeigt zu bekommen. Die Seite befindet sich im Wurzelverzeichnis meiner Domain, also z. B. http://www.example.org/index.html. Das Favicon (ein PNG) ist ein Verzeichnis darüber gespeichert, im Ordner layout: http://www.example.org/layout/favicon.png.

Das Favicon binde ich ein mit:

<link rel="icon" type="image/png" href="layout/favicon.png">

Das Problem:

1. Offline zeigt weder Opera 9, IE 8 noch Firefox 3.0.10 das Favicon an, wobei ich denke, dass ich es nach http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ@title=diesen Regeln richtig referenziert habe.

2. Online zeigen es bis auf IE alle an (also Opera 9 & FF 3.0.10).

3. Per absoluter Referenzierung mit

<link rel="icon" type="image/png" href="http://www.example.org/layout/favicon.png">

zeigt es der IE auch nicht an.

Es spielt keine Rolle, ob ich "shortcut icon" oder nur "icon" im rel-Attribut schreibe.

-------------------------------

a) Warum funktioniert es offline (1.) nicht, online (2.) aber schon?

b) Und warum zeigt der IE das Favicon gar nicht an)

  1. Hallo,

    versuchs mal mit

    <link rel="shortcut icon" href="layout/favicon.png" type="image/png">

    Gruß

    --
    Pascal
    1. Das bringt - zumindest bei mir - gar nichts. Ich hatte auch nichts anderes erwartet, schließlich sollte es egal sein, in welcher Folge man die Attribute innerhalb eines HTML-Elements anordnert.

      -Curry

      Hallo,

      versuchs mal mit

      <link rel="shortcut icon" href="layout/favicon.png" type="image/png">

      Gruß

      1. Hallo,

        wenn du genau hinguckst, siehst du, dass nicht nur die Folge der Attribute anders sind... bei mir klappt das einwandfrei in allen browsern sowie offline als auch online...

        Gruß

        --
        Pascal
        1. Mhh, meinst du das "shortcut " vor "icon"?

          Ich habe eben mal deine Codezeile unverändert eingefügt. Nichts! Die Browser verhalten sich immer noch so, wie beschrieben (auch nach Löschen von Cache und Neustart der Browser). :-/

          -Curry

          1. Hallo nochmal,

            ein kurzer Nachtrag: Ich habe das Problem gefunden. Die URI in der http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm#adresse@title=Adressbasis war veraltet. Als ich diese angepasst bzw. auskommentiert habe, wurde das Favicon nun in allen aktuellen Browsern (den IE wie immer ausgenommen) vollkommen richtig angezeigt, unabhängig ob "shortcut icon" oder nur "icon" und auch die Attributreihenfolge spielt wie erwartet im HTML-Element keine Rolle.

            Tja, manchmal übersieht man halt auch das Naheliegenste.

            Danke für deine Hilfe!

            1. Moin!

              ein kurzer Nachtrag: Ich habe das Problem gefunden. Die URI in der http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm#adresse@title=Adressbasis war veraltet.

              Das <base>-Tag wird so gut wie nie benötigt und sollte immer vermieden werden, wenn man nicht genau weiß, dass man es tatsächlich benötigt.

              - Sven Rautenberg

              1. Hi!

                Das <base>-Tag wird so gut wie nie benötigt und sollte immer vermieden werden, wenn man nicht genau weiß, dass man es tatsächlich benötigt.

                Das habe ich mir ja jetzt gemerkt. :-)

                Wann braucht man das Element denn in jedem Fall? Im SELFHTML-Artikel stehen auch nur sehr kurze Anmerkung zur Fehlerbehandlung im Browser und wenn das Dokument aus dem Cache abgerufen wird.

                -Curry

                1. Moin!

                  Wann braucht man das Element denn in jedem Fall?

                  Dann, wenn die Basis der Adressberechnung für die relativen URL-Angaben im Dokument nicht identisch sein soll mit der URL des Dokuments selbst.

                  So eine Situation kann mal vorkommen, wird es in der Regel aber nur in eher experimentellen Szenarien. Für den regulären Betrieb einer Website ist es extrem unpraktisch und deshalb zu vermeiden. Man kann anstelle von <base> ja auch einfach alle URLs abändern, die ohne <base> ins Leere zeigen würden, so dass wieder die korrekte Location referenziert wird.

                  Im SELFHTML-Artikel stehen auch nur sehr kurze Anmerkung zur Fehlerbehandlung im Browser und wenn das Dokument aus dem Cache abgerufen wird.

                  Ja, der Text stört mich insgesamt. Er suggeriert, dass <base> irgendwie das Seitenladen "verbessert". Das ist falsch.

                  - Sven Rautenberg

  2. Hallo W. Curry

    Ich kann die leider nur die Frage b) beantworten, wobei ich mir sicher bin, mit ein bißchen Suchen (Google, SelfHTML-Archiv) findest du mit den Stichwörtern: "favicon offline anzeigen" bestimmt auch schnell eine Antwort.

    b) Und warum zeigt der IE das Favicon gar nicht an)

    Eine Antwort darauf weiß die hiesige FAQ:

    "... Der Name der Icon-Datei ist in diesem Fall egal, nur die Dateiendung muss für den Internet Explorer .ico lauten. Andere Browser akzeptieren auch davon abweichende Grafikformate."

    Freundliche Grüße
    Zwerg Alex

    1. Hallo Zwerg Alex,

      siehe bitte diesen Post. Das löst auch das offline- & online-Problem.

      Auch dir danke für deine Hilfe!

      -Curry