Benni2: UTF-8 in einer js-Datei auf dem Server

Hallo!

Ich habe ein Testskript auf meinem Webspace geladen, welches aus einem Text aus einer Textbox die Umlaute in HTML-Befehle (z.B. ö) umwandeln soll.
Das funktioniert lokal auf meinem PC wunderbar, sobald ich die Datei auf den Webspace hochlade, wird in der Datei aus dem „ö“ ein „ö“, was das Skript unbrauchbar macht.

Darum mal meine Frage: ist die Datei in einem falschen Zeichensatz gespeichert? Wenn ja, wie kann ich UTF-8 daraus machen? Oder anders gefragt: wie bekomme ich das „ö“ in diese Datei?

Liebe Grüße, Benni

Anhang:
Angesprochene Datei

1. Kleiner Nachtrag: Es geht um die vierte Zeile, die folgendermaßen lauten sollte:

var hallowelt = hallowelt2.replace(//g,"juhuu");  

Wobei der \ nur testweise dort ist und je nach Erfahrung (try & error) wieder gelöscht wird.

Bitte haltet euch nicht zu sehr mit dem Rest auf, die seltsamen Variablen sind nur aus Testzwecken gewählt ;-)

2. Hi,

Das funktioniert lokal auf meinem PC wunderbar, sobald ich die Datei auf den Webspace hochlade, wird in der Datei aus dem „ö“ ein „ö“, was das Skript unbrauchbar macht.

Darum mal meine Frage: ist die Datei in einem falschen Zeichensatz gespeichert?

Du meinst an dieser Stelle die Zeichenkodierung, nicht Zeichensatz.

Das kommt darauf an - ist es die, die du bewusst verwenden wolltest? Wenn nicht, dann könnte man sie durchaus als "falsch" bezeichnen.

Wenn ja, wie kann ich UTF-8 daraus machen?

ö dürfte ein ö in UTF-8 sein - aber in einer anderen Kodierung interpretiert.

Oder anders gefragt: wie bekomme ich das „ö“ in diese Datei?

Es ist bereits drin.

Du möchtest deinem Server beibringen, das Script mit einer passenden Angabe zur verwendeten Zeichenkodierung auszuliefern.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. »» Oder anders gefragt: wie bekomme ich das „ö“ in diese Datei?

Es ist bereits drin.

Du möchtest deinem Server beibringen, das Script mit einer passenden Angabe zur verwendeten Zeichenkodierung auszuliefern.

Ich möchte, dass das »ö« auch als »ö« und nicht als »Ã¶« angezeigt wird. Aber wie schaffe ich es, dass es sowohl als »« angezeigt als auch benutzt wird?

1. Hi,

Ich möchte, dass das »ö« auch als »ö« und nicht als »Ã¶« angezeigt wird. Aber wie schaffe ich es, dass es sowohl als »« angezeigt als auch benutzt wird?

Und dem du das machst, von dem ich dir sagte, dass du es machen möchtest.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi Chris, danke dir!

»» > Du möchtest deinem Server beibringen, das Script mit einer passenden Angabe zur verwendeten Zeichenkodierung auszuliefern.
          »»
          »» Ich möchte, dass das »ö« auch als »ö« und nicht als »Ã¶« angezeigt wird. Aber wie schaffe ich es, dass es sowohl als »« angezeigt als auch benutzt wird?

Und dem du das machst, von dem ich dir sagte, dass du es machen möchtest.

Und wie mache ich das? Alles was ich über FTP ändern kann, sind die Zugriffsrechte. Wie kann ich dann bestimmen, mit welcher Kodierung der Server die Datei liest?

1. Hi,

Und wie mache ich das?

Informieren ...?

Siehe auch Gunnars Antwort.

Wie kann ich dann bestimmen, mit welcher Kodierung der Server die Datei liest?

Der Server soll sie überhaupt nicht "in einer Kodierung lesen".
            Er soll lediglich dem Client mitteilen, in welcher Kodierung die Daten vorliegen, damit der weiss, wie er sie zu interpretieren hat.

MfG ChrisB

--
          2. Hi,

Und wie mache ich das? Alles was ich über FTP ändern kann, sind die Zugriffsrechte. Wie kann ich dann bestimmen, mit welcher Kodierung der Server die Datei liest?

Erst mal musst Du selber die Datei in der gewünschten Kodierung abspeichern. Nicht alle Editoren am PC sind in der Lage, die verschiedenen ISO-Familien zu verarbeiten, vermutlich bist Du also mit utf-8 auf der sicheren Seite.

Nun musst Du sicherstellen, dass Dein FTP-Client die Dateien nicht verändert, ich hatte tatsächlich mal einen, der Dateien per default konvertiert hat, und in iso-8859-1 sah russisch nicht gut aus...

Wenn Du einen handelsüblichen Provider hast kannst Du davon ausgehen, das der Server weder mit iso-latin-... noch mit utf-8 Probleme hat. Ggf kannst Du aber per .htaccess den defaultCharset setzen. Wenn nun Dein meta-charset in der Webseite auch noch stimmt sollte alles passen...

Grüsse, Joachim

--
            Am Ende wird alles gut.
            1. Hallo Joachim.

Danke dass wenigstens du mir eine nicht arrogante Antwort auf mein Problem gegeben hast. Ich werde mich über die Stichworte die du mir nanntest informieren und hoffen, dass alles klappt.

Liebe Grüße, Benni

1. @@Benni2:

nuqneH

Danke dass wenigstens du mir eine nicht arrogante Antwort auf mein Problem gegeben hast.

Dazu fällt mir nur noch „Perlen vor die Säue“ ein.

Qapla'

--
                Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
                1. Hallo Gunnar

Entschuldige bitte, ich nehme das wieder zurück. Mit meinem Posting habe ich eigentlich auch gar nicht dich gemeint, weil du wirklich nach Lösungen gesucht hast und hilfreiche Links gepostet hast. Allerdings habe ich das erst NACHHER gesehen!

Deine Lösung war im Übrigen dann auch tatsächlich diejenige, die mir half: Mit der .htaccess-Datei habe ich es hinbekommen (zumindest funktioniert es seither)!

Ich bitte vielmals für die Beleidigung! Bitte löscht sie wieder, das war unüberlegt.

PS: So viel klingonisch verstehe ich noch ;-)

1. @@Benni2:

nuqneH

Entschuldige bitte, ich nehme das wieder zurück. Mit meinem Posting habe ich eigentlich auch gar nicht dich gemeint, weil du wirklich nach Lösungen gesucht hast und hilfreiche Links gepostet hast. Allerdings habe ich das erst NACHHER gesehen!

Hm. Kann ja mal passieren. Lässt du nicht in deiner benutzerspezifischen Ansicht des Forums gelesene Postings markieren?

In ChrisBs Postings suche ich auch vergeblich nach Anzeichen von Arroganz ...

Deine Lösung war im Übrigen dann auch tatsächlich diejenige, die mir half: Mit der .htaccess-Datei habe ich es hinbekommen (zumindest funktioniert es seither)!

... auch das hatte er die gesagt: „Du möchtest deinem Server beibringen, das Script mit einer passenden Angabe zur verwendeten Zeichenkodierung auszuliefern.“

Er war wohl davon ausgegeangen, dass du das Wie (.htaccess) selbst findest. Was bei den Suchbegriffen Server, Angabe, Zeichenkodierung auch wirklich nicht unberechtigt war.

Ich bitte vielmals für die Beleidigung!

Um was? ;-) Geschenkt.

Qapla'

--
  3. @@Benni2:

nuqneH

Ich habe ein Testskript auf meinem Webspace geladen, welches aus einem Text aus einer Textbox die Umlaute in HTML-Befehle (z.B. ö) umwandeln soll.

Das ist in annäherd 0% aller denkbaren Fälle sinnvoll. „Es ist fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.“ [Verwendung von Zeichen-Entity-Referenzen und numerischen Zeichenreferenzen]

Darum mal meine Frage: ist die Datei in einem falschen Zeichensatz gespeichert?

Den Unterschied zwischen Zeichensatz und Zeichencodierung liest du in Zeichencodierung für Anfänger nach.

Und dann dürfte Einstellung der Zeichencodierungsangabe ('charset') in .htaccess für dich interessant sein.

Qapla'

--