Maddin A: HTML Meta-Tags mittels JS auslesbar?!

Huhu liebes Forum,

ab und an besuche ich die Seite www.schuelervz.net und schaue auch gelegentlich in den Quelltext (.
Dort fiel mir sofort auf, dass die Meta-Tags bestimmte Informationen beinhalten, die für spätere Auslesungen gedacht sind.
*Falls* es möglich ist, die Daten über JavaScript o.ä. auszulesen, dann stellt sich mir die Frage, wie dies gehen soll.
Wahrscheinlicher ist doch aber, dass die gleiche Seite, die man derzeit besucht, über Ajax geladen wird und dann per PHP eine Auswertung erfolgt (reguläre Ausdrücke/PHP-Funktion), die die gewünschten Daten wiedergibt - oder? Wobei ich mich dann frage, warum die Daten dann unnötig in den Quelltext geschrieben werden, wenn sie doch eh erst mit einer neuen Anfrage ausgewertet werden könnten.

Nur wegen der Neugierde... ;)

Vielen Dank für jede Antwort.
Liebe Grüße, Maddin

  1. Hi,

    ab und an besuche ich die Seite www.schuelervz.net und schaue auch gelegentlich in den Quelltext (.
    Dort fiel mir sofort auf, dass die Meta-Tags bestimmte Informationen beinhalten, die für spätere Auslesungen gedacht sind.

    Und was soll das konkret bedeuten?

    *Falls* es möglich ist, die Daten über JavaScript o.ä. auszulesen, dann stellt sich mir die Frage, wie dies gehen soll.

    Das DOM stellt jede Menge Methoden bereit, um auf Elemente, Attribute und Inhalte zuzgreifen.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hallo, Maddin!

    Installiere Dir Firebug und schau Dir in der Konsole beispielsweise die Ausgabe von document.getElementsByTagName('meta') an - vielleicht kannst Du damit etwas anfangen...

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a