Rouven: .NET Applikationen: Falsche Fenstergröße

Hello,

mich würde mal interessieren ob jemand eine Idee hat, die mich um ein Neuaufsetzen meines Rechners herumkommen lässt. Ich habe ein Windows XP Pro mit SP3, wobei das Problem schon so lange existiert, dass ich die exakte auslösende Version nicht benennen kann.
Erstmal aufgefallen ist mir das Problem bei Paint.NET, allerdings tritt es bei vielen .NET-basierten Applikationen auf: vollkommen verirrte Fenstergrößen. Beispiele:

  • Das Dialogfenster "es liegt eine neue Version vor" ist kein Dialogfenster mehr, sondern Vollbild - klicke ich die Titelleiste des Fensters doppelt an, so schrumpft es, dann allerdings auf ein Format, so dass die Steuerelemente nicht mehr hereinpassen; da das Fenster nicht größenänderbar ist sind mir die Hände gebunden.
  • Die Dialogfenster im Paint.NET zeigen ähnliches Verhalten, per Vollbild sind sie so groß wie der Monitor, im Nicht-Vollbild-Modus sogar noch größer als der Monitor.
    Heute habe ich eine brandneue Applikation heruntergeladen uns installiert, die wiederum komisches Verhalten zeigt. Im Vollbild überlappen sich Fensterelemente, die Hälfte des Bildschirminhalts ist gar nicht sichtbar. Verlasse ich die maximierte Ansicht, so sind nur noch einzelne Steuerelemente sichtbar.

Also als Fazit: irgendwie sind die Fenstergrößen komplett im Eimer. Kennt jemand das Verhalten? Kennt jemand Registry-Keys, die das Verhalten auslösen könnten?
Hoffe auf Ideen! Danke!

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
  1. Hi,

    mal probiert, das .net Framework komplett (also alle Versionen) zu deinstallieren und neu zu installieren?

    Cheers, Frank

    1. Hello,

      mal probiert, das .net Framework komplett (also alle Versionen) zu deinstallieren und neu zu installieren?

      uuuuui, da hab ich mal gewaltig Angst vor, ich weiß gar nicht wer sich dann alles schlecht fühlt, angefangen bei Visual Studios aufhörend bei kleineren Tools. OK, ist noch die Möglichkeit kurz vor neu aufsetzen, aber doch schon recht radikal...

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.