timur: smarty

hallo

undzwar wollte ich mein script ne neue struktur verpassen bzw. ne index.tpl basteln wo der wert {$rendered_page} für den content zuständig sein soll hier mal eine liste was ich bis jetzt alles gemacht habe

index.tpl

{$rendered_page}

die variable ist für den content der seite gedacht haut das hin ?wenn nicht was muss ich noch machen?

index.php

$smarty->display('.index.tpl');

wenn ich den "." vor header.tpl nicht setze bekomme ich eine weisse seite angezeigt ...

und eine biliebige php aus meine script der als content dienen soll

$smarty->assign('rendered_page', $smarty->fetch('biliebige.tpl') );  
  
$smarty->display( 'index.tpl' );  

wenn ich das alles gemacht habe bekomme ich immer den fehler:

Warning: Smarty error: unable to read resource: ".index.tpl" in /www/.../include/smarty/Smarty.class.php on line 1095

vielen dank i vorraus für die hilfe

mfg

  1. Hallo,

    $smarty->assign('rendered_page', $smarty->fetch('biliebige.tpl') );

    $smarty->display( 'index.tpl' );

      
    Was steht denn in »biliebige.tpl«?  
      
      
    
    > wenn ich das alles gemacht habe bekomme ich immer den fehler:  
    > Warning: Smarty error: unable to read resource: ".index.tpl" in /www/.../include/smarty/Smarty.class.php on line 1095  
      
    Wundert dich das? Du sagst Smarty dass es eine Datei namens ».index.tpl« anzeigen soll obwohl du genau weißt, dass die Datei »index.tpl« heißt ... Aber so ganz klar ist mir noch nicht was du eigentlich genau vorhast ...  
      
      
    Gruß,  
    Tobias
    
    1. Hallo,

      $smarty->assign('rendered_page', $smarty->fetch('biliebige.tpl') );

      $smarty->display( 'index.tpl' );

      
      >   
      > Was steht denn in »biliebige.tpl«?  
      >   
      >   
      > > wenn ich das alles gemacht habe bekomme ich immer den fehler:  
      > > Warning: Smarty error: unable to read resource: ".index.tpl" in /www/.../include/smarty/Smarty.class.php on line 1095  
      >   
      > Wundert dich das? Du sagst Smarty dass es eine Datei namens ».index.tpl« anzeigen soll obwohl du genau weißt, dass die Datei »index.tpl« heißt ... Aber so ganz klar ist mir noch nicht was du eigentlich genau vorhast ...  
      >   
      >   
      > Gruß,  
      > Tobias  
        
      naja den "." vorher kann ich entfernen aber dann wird hald die seite weiss weiss auch nicht wieso ...  
        
      ich will einfach ne index datei schafen der dann den jeweiliegen conntent auswirft den man klickt  
        
      mfg
      
      1. Hallo,

        Hallo,
        [...]
        Gruß,
        Tobias

        Unterlass bitte das TOFU bzw. FOTU und zitiere nur das auf worauf du dich beziehst.

        naja den "." vorher kann ich entfernen aber dann wird hald die seite weiss weiss auch nicht wieso ...

        Vielleicht weil das Template keine Ausgabe erzeugt? Auf die Frage nach dem Inhalt der biliebige.tpl hast du ja nicht geantwortet ...

        ich will einfach ne index datei schafen der dann den jeweiliegen conntent auswirft den man klickt

        Und wofür brauchst du dann Smarty? Und warum jonglierst du dann mit zwei Templatedateien wovon die eine nur eine einzige Variable enthält?

        Gruß,
        Tobias

        1. Hallo,

          Hallo,
          [...]
          Gruß,
          Tobias

          Unterlass bitte das TOFU bzw. FOTU und zitiere nur das auf worauf du dich beziehst.

          naja den "." vorher kann ich entfernen aber dann wird hald die seite weiss weiss auch nicht wieso ...

          Vielleicht weil das Template keine Ausgabe erzeugt? Auf die Frage nach dem Inhalt der biliebige.tpl hast du ja nicht geantwortet ...

          ich will einfach ne index datei schafen der dann den jeweiliegen conntent auswirft den man klickt

          Und wofür brauchst du dann Smarty? Und warum jonglierst du dann mit zwei Templatedateien wovon die eine nur eine einzige Variable enthält?

          Gruß,
          Tobias

          wie kann ich das problem dann anders lösen ? naja bei include fügt er ja ein was man will aber er muss doch die seite genierieren wenn ein user auf ein link klickt ...

          1. Hi,

            Hallo,
            [...]
            Gruß,
            Tobias

            liest du eigentlich die Antworten nicht, die du bekommst? Eben hat dich Tobias noch ganz direkt und unverblümt gebeten:

            Unterlass bitte das TOFU bzw. FOTU und zitiere nur das auf worauf du dich beziehst.

            Und dann machst du gerade mit demselben Quatsch weiter! Bitte Lass die geistlosen Vollzitate!

            Ciao,
             Martin

            --
            Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
            1. ... Vollzitate!

              so etwa ??

              1. Hallöle!

                ... Vollzitate!

                so etwa ??

                Spielbeiweise. :o)

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Spielbeiweise. :o)

                  Du solltest an deinem Yoda-Style-Deutsch arbeiten :p

                  1. Hallöle!

                    Spielbeiweise. :o)

                    Du solltest an deinem Yoda-Style-Deutsch arbeiten :p

                    Den Ausdruck gab's schon, da existierte Yoda höchstens im Brutkasten der Phantasie irgendeines Drehbuchschreibers und war garantiert noch schweinchenrosa. ;o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. Den Ausdruck gab's schon, da existierte Yoda höchstens im Brutkasten der Phantasie irgendeines Drehbuchschreibers und war garantiert noch schweinchenrosa. ;o)

                      Yoda ist ein 900 Jahre alter Jedi-Meister - was erlaubst du dir? :)

                      1. Hallöle!

                        Yoda ist ein 900 Jahre alter Jedi-Meister - was erlaubst du dir? :)

                        Sinn für Realität? ;o)

                        File Griese,

                        Stonie

                        --
                        It's no good you trying to sit on the fence
                        And hope that the trouble will pass
                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                        1. Sinn für Realität? ;o)

                          Yoda ist natürlich echt: "It's the Wars!" :)

                          1. Hallöle!

                            Sinn für Realität? ;o)

                            Yoda ist natürlich echt: "It's the Wars!" :)

                            "Echt" ist eine Definitionsfrage. "Echt Gummi" wäre da ja auch richtig... ;o)

                            File Griese,

                            Stonie

                            --
                            It's no good you trying to sit on the fence
                            And hope that the trouble will pass
                            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                      2. Den Ausdruck gab's schon, da existierte Yoda höchstens im Brutkasten der Phantasie irgendeines Drehbuchschreibers und war garantiert noch schweinchenrosa. ;o)

                        Yoda ist ein 900 Jahre alter Jedi-Meister - was erlaubst du dir? :)

                        Ach was, olle Faschisten, diese Yetis.

                        mfg Beat

                        --
                        ><o(((°>           ><o(((°>
                           <°)))o><                     ><o(((°>o
                        Der Valigator leibt diese Fische
                        1. Hi,

                          Yoda ist ein 900 Jahre alter Jedi-Meister - was erlaubst du dir? :)

                          Ach was, olle Faschisten, diese Yetis.

                          Ich habe den Eindruck, dass du im falschen Film bist - im nicht-metaphorischen Sinne.

                          MfG ChrisB

                          --
                          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                          1. Yoda ist ein 900 Jahre alter Jedi-Meister - was erlaubst du dir? :)
                            Ach was, olle Faschisten, diese Yetis.
                            Ich habe den Eindruck, dass du im falschen Film bist - im nicht-metaphorischen Sinne.

                            Ist das nicht der inoffizielle Untertitel der Prequels, im nicht metaphorischen Sinne?

                            mfg Beat

                            --
                            ><o(((°>           ><o(((°>
                               <°)))o><                     ><o(((°>o
                            Der Valigator leibt diese Fische
          2. Hallo,

            wie kann ich das problem dann anders lösen ? naja bei include fügt er ja ein was man will aber er muss doch die seite genierieren wenn ein user auf ein link klickt ...

            Nach Durchlesen deiner Fragen und deiner Antworten, lautet mein Tipp für dich: bitte, bitte, formuliere deine Fragen und Antworten so, dass man sie versteht!

            Du schreibst deine Sätze ohne Satzzeichen, wie Komma oder Punkt und schreibst teilwise im Slang, so dass man einfach nicht nachvollziehen kann, was du möchtest und was du meinst.

            Bitte beherzige die Tipps unter: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende.
            Nimm dir einfach etwas Zeit für die Formulierng deiner Fragen. Das wird dir hinterher viel mehr Zeit und Nerven ersprat haben, als wenn man hier 20 Mal nachfragen muss, was du eignetlich mit dem geschriebenen gerade meinst.

            Die Teilnehmer des Forums hier wollen dir helfen, aber wenn sie schon 7 oder 8 Postings brauchen um herauszufinden wobei sie dir eignetlich helfen sollten, vergeht die Lust am Helfen-Wollen.

            Grüße
            Thomas

            1. Ok alles klar.

              Also mein Script ist zurzeit so Strunkturiet:

              Das ich eine header.tpl habe, die links in der Seite das Menü bildet.
              Diese header.tpl wird in den anderen tpl`s ganz oben includet.
              Also steht das "{include file='header.tpl'}" in jeder anderen tpl drinne am Anfang und das "{include file='footer.tpl'}" am Ende jeder tpl.

              Ich möchte allerdings eine index.tpl erstellen, die oben den header bildet, links das Menü, sowie rechts und in der Mitte den content auswirft bzw. die anderen tpl`s.

              Also habe ich eine index.tpl erstellt, die oben den header bildet und links das Menü. Für den content bzw. für die Mitte, habe ich die Variable "{$rendered_page}" gewählt. Und am Ende wird der Fuss der seite gebildet.
              Den Rest meiner Schritte, habe ich im ersten Beitrag schon beschrieben.

              Ich hoffe, das dieser Post, doch ein besserer als die alten ist :)
              Und ihr jetzt mein Ziel verstanden habt hehe

              Vielen Dank

              MFG

        2. Unterlass bitte das TOFU bzw. FOTU und zitiere nur das auf worauf du dich beziehst.

          sorry übersehen ... so besser ? :)

  2. Mahlzeit timur,

    ich habe den Eindruck, dass Dir die Arbeitsweise von Smarty irgendwie noch nicht so richtig klar ist. Hast Du Dich darüber genügend informiert?

    index.tpl

    {$rendered_page}

    die variable ist für den content der seite gedacht haut das hin ?wenn nicht was muss ich noch machen?

    Was Du noch machen *musst*, weiß ich nicht - aber dieser Inhalt dieser Datei sorgt dafür, dass Smarty das Tag "{$rendered_page}" durch etwas anderes ersetzen *kann* ... wenn Du es ihm sagst.

    index.php

    $smarty->display('.index.tpl');

    wenn ich den "." vor header.tpl nicht setze bekomme ich eine weisse seite angezeigt ...

    Ob die Seite nun weiß, grün oder lila-gepunktet ist, spielt keine Rolle - wichtiger sind zwei Dinge:

    • Heißt die Datei wirklich so?

    • Wie sieht der HTML-Quelltext der erzeugten Seite aus (im Browser anzuschauen)?

    und eine biliebige php aus meine script der als content dienen soll

    $smarty->assign('rendered_page', $smarty->fetch('biliebige.tpl') );

    Dies "holt" eine Template-Datei namens "biliebige.tpl" (interessanter Name übrigens!) und weist Smarty an, das o.g. Tag durch den geparsten Inhalt dieses Templates zu ersetzen. Passiert das?

    $smarty->display( 'index.tpl' );

      
    Dies sollte eigentlich das genannte Template ausgeben.  
      
      
    
    > wenn ich das alles gemacht habe bekomme ich immer den fehler:  
    >   
    > Warning: Smarty error: unable to read resource: ".index.tpl" in /www/.../include/smarty/Smarty.class.php on line 1095  
      
    Und wie heißt die Datei denn nun (s.o.)?  
      
      
    Generell möchte ich Dir noch empfehlen, Dich der allgemein üblichen Grammatik- und Rechtschreibgepflogenheiten zu befleißigen ... einerseits hast Du dann mit Deinen Anliegen sicherlich mehr Erfolg, da Deine Leser Dich auch verstehen können und andererseits zeigt das eine gewisse Höflichkeit und einen gewissen Respekt den Leuten gegenüber, die Dir hier in ihrer Freizeit unentgeltlich weiterhelfen.  
      
      
    MfG,  
    EKKi  
    
    -- 
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    
    1. Mahlzeit timur,

      Mahlzeit Ekki

      ich habe den Eindruck, dass Dir die Arbeitsweise von Smarty irgendwie noch nicht so richtig klar ist. Hast Du Dich darüber genügend informiert?

      Genau! Damit liegst du garnicht mal so schlecht :)

      Was Du noch machen *musst*, weiß ich nicht - aber dieser Inhalt dieser Datei sorgt dafür, dass Smarty das Tag "{$rendered_page}" durch etwas anderes ersetzen *kann* ... wenn Du es ihm sagst.

      Genau ich möchte es ihm sagen. Tue ich es nicht mit den schritten?

      • Heißt die Datei wirklich so?
      • Wie sieht der HTML-Quelltext der erzeugten Seite aus (im Browser anzuschauen)?

      Ja, die Dati heisst so. Und sie wird in html, natürlich ohne smarty sauber angezeigt.

      Dies "holt" eine Template-Datei namens "biliebige.tpl" (interessanter Name übrigens!) und weist Smarty an, das o.g. Tag durch den geparsten Inhalt dieses Templates zu ersetzen. Passiert das?

      Und wie heißt die Datei denn nun (s.o.)?

      Wie oben schon erwähnt, heisst die Datei tatsächlich so.

      Generell möchte ich Dir noch empfehlen, Dich der allgemein üblichen Grammatik- und Rechtschreibgepflogenheiten zu befleißigen ... einerseits hast Du dann mit Deinen Anliegen sicherlich mehr Erfolg, da Deine Leser Dich auch verstehen können und andererseits zeigt das eine gewisse Höflichkeit und einen gewissen Respekt den Leuten gegenüber, die Dir hier in ihrer Freizeit unentgeltlich weiterhelfen.

      Ich hoffe, das mein Post diesmal okey ist..
      Oder zumindestens, das ich ein großen Schritt nach vorn gemacht habe :)

      Vielen Dank

      MFG

      1. Mahlzeit timur,

        Genau ich möchte es ihm sagen. Tue ich es nicht mit den schritten?

        Prinzipiell schon ... aber anscheinend hat Smarty Probleme, diese Datei zu lesen.

        Ja, die Dati heisst so. Und sie wird in html, natürlich ohne smarty sauber angezeigt.

        Mit einem Punkt als erstem Zeichen des Dateinamens?

        Und wie heißt die Datei denn nun (s.o.)?

        Wie oben schon erwähnt, heisst die Datei tatsächlich so.

        Ich bezweifle das wirklich ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Grüß dich Ekki
          Danke für deine schnelle Antwort!

          Prinzipiell schon ... aber anscheinend hat Smarty Probleme, diese Datei zu lesen.

          Ich hab aber keine Erklärung wieso...

          Mit einem Punkt als erstem Zeichen des Dateinamens?

          Nein mit keinem Punkt. Hab den Punkt entfernt, aber wie gesagt habe ich jetzt eine weiße Seite.

          Ich bezweifle das wirklich ...

          Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Die Datei heisst so und sie liegt auch da im korekten Verzeichnis.

          MFG

          1. Mahlzeit timur,

            Mit einem Punkt als erstem Zeichen des Dateinamens?

            Nein mit keinem Punkt. Hab den Punkt entfernt, aber wie gesagt habe ich jetzt eine weiße Seite.

            Du bist ein kleiner Komiker, was? :-) Was meinst Du wohl, warum ich Dich das frage ... wenn die Datei keinen Punkt als erstes Zeichen des Dateinamens hat, wieso schreibst Du ihn dann in den entsprechenden Aufruf von $smarty->display()?

            Und ob die Seite weiß ist, grüne Streifen hat oder sonstwie aussieht, ist vollkommen unerheblich - wie lautet der generierte HTML-Quelltext?

            Ich bezweifle das wirklich ...

            Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Die Datei heisst so und sie liegt auch da im korekten Verzeichnis.

            Dann übergib der entsprechenden Funktion auch nur den Dateinamen und nicht irgendwelche zusätzlichen Zeichen.

            Vielleicht solltest Du nochmal vollständigeren Code Deiner Dateien zeigen ... mir ist noch nicht so ganz klar, was *jetzt* wo steht.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Mahlzeit Ekki :)

              Vielleicht solltest Du nochmal vollständigeren Code Deiner Dateien zeigen ... mir ist noch nicht so ganz klar, was *jetzt* wo steht.

              Welchen Code meinst du ? die index.php oder die index.tpl ?

              MFG

              1. Mahlzeit timur,

                Welchen Code meinst du ? die index.php oder die index.tpl ?

                Stell Dir mal vor, Du würdest gerne verstehen wollen, wie gewisser über mehrere Dateien verteilter Code funktioniert. Welche Dateien bräuchtest Du dafür?

                Und bitte nur relevante Ausschnitte - keine Dutzende oder Hunderte von Zeilen!

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Mahlzeit Ekki,

                  Stell Dir mal vor, Du würdest gerne verstehen wollen, wie gewisser über mehrere Dateien verteilter Code funktioniert. Welche Dateien bräuchtest Du dafür?

                  Na ich habe nur das wie beschrieben drinne:
                  (kann ja sein das ich noch was vergessen habe, aber ich wüsste nicht was ..

                  In meiner index.tpl

                  		<div id="middle">  
                  			<div style="float:left;">  
                  			{$rendered_page}  
                    
                  			</div></div>  
                  
                  

                  In der index.php

                  $smarty->display('header.tpl');  
                  
                  

                  Und in der signup.php

                  $smarty->assign('rendered_page', $smarty->fetch('index.tpl') );  
                    
                  $smarty->display( 'index.tpl' );
                  

                  MFG

                  1. re

                    In der index.php

                    In der index.php  
                      
                    $smarty->display('index.tpl');
                    

                    Sorry hab mich verschrieben nur. So steht es in meienn Datein.

                    MFG