Florian: Taschenrechner..

Ich habe im Internet einen Taschenrechter gefunden aber ich verstehe den Javascriptcode noch nicht so richtig(bin ein Anfänger)

  
  <script type='text/javascript'>  
  function Ergebnis()  
 {  
   var x = 0;  
   x = eval(document.Rechner.Textfeld.value);  
   document.Rechner.Textfeld.value = x;  
 }  
 function Hinzufuegen(Zeichen)  
 {  
  document.Rechner.Textfeld.value =  
  document.Rechner.Textfeld.value + Zeichen;  
 }  
 </script>

Ich habe 2 Fragen zu dem Code wieso setzt man document.Rechner.Textfeld.value mit document.Rechner.Textfeld.value + Zeichen; gleich?
Und wieso wird x mit 0 deffinert?

Liebe Grüße Florian

  1. Hi,
    also diese Zeile:

      
    document.Rechner.Textfeld.value =  
      document.Rechner.Textfeld.value + Zeichen  
    
    

    ist eigentlich was ganz simples. Das Konzept dahinter wird von praktisch jeder Programmiersprache unterstützt.
    Diese Codezeile ist sowas wie eine Gleichung. Auf der linken Seite steht deine Variable, der du einen Wert zuweisen möchtest. Auf der rechten Seite steht genau dieser Wert.

    Das Ganze passiert aber parallel. DU liest also den Wert des Textfeldes aus, addierst die Variable Zeichen und speicherst diesen Wert wieder im value-Wert deines Textfeldes.

    Mfg Mo3bius

    1. @@Mo3bius:

      nuqneH

      document.Rechner.Textfeld.value =
        document.Rechner.Textfeld.value + Zeichen

      ist eigentlich was ganz simples.

      Und um es – je nach Auge des Betrachters – komplizierter oder noch simpler zu machen, gibt es dafür die verkürzte Schreibweise

      document.Rechner.Textfeld.value += Zeichen;

      Das Konzept dahinter wird von praktisch jeder Programmiersprache unterstützt.

      Auch das.

      Diese Codezeile ist sowas wie eine Gleichung.

      Nein.

      […] zuweisen […]

      Eben.