Glashaus: Verhalten von window.setInterval() im Firefox 3.5.3

Hallo,

bin gerade auf ein (seltsames / sicherheitsrelevantes) Verhalten der JavaScript-Funktion window.setInterval() im Firefox 3.5.3 gestoßen:
Ändert man während der Laufzeit das Systemdatum auf ein früheres hört window.setInterval() auf zu arbeiten. Ist dieses Verhalten so gewollt? Im (wie wir alle wissen sicherheitstechnisch nicht sonderlich vorsichtig programmierten) Internet Explorer 8 läuft window.setInterval() bei einem Zurücksetzen der Systemzeit weiter.

  1. falscher Themenbereich, richtig ist natürlich "JavaScript"

  2. Hi,

    bin gerade auf ein (seltsames / sicherheitsrelevantes) Verhalten der JavaScript-Funktion window.setInterval() im Firefox 3.5.3 gestoßen:
    Ändert man während der Laufzeit das Systemdatum auf ein früheres hört window.setInterval() auf zu arbeiten.

    Und sicherheitsrelevant soll daran jetzt was sein?

    Ist dieses Verhalten so gewollt?

    Vermutlich systembedingt.

    Wenn der Firefox setInterval so umsetzt, dass er jedes mal den Zeitpunkt in Systemzeit berechnet, zu dem die nächste Ausführung fällig ist, dann ist das durchaus legitim.

    Im (wie wir alle wissen sicherheitstechnisch nicht sonderlich vorsichtig programmierten) Internet Explorer 8 läuft window.setInterval() bei einem Zurücksetzen der Systemzeit weiter.

    Na dann setzt er das wohl intern anders um.

    Wie das die Sicherheit betrifft, sehe ich immer noch nicht.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Und sicherheitsrelevant soll daran jetzt was sein?
      Wie das die Sicherheit betrifft, sehe ich immer noch nicht.

      Ich auch nicht, ist nur so eine Vermutung. Ich hab ja deswegen gefragt, weil ich hoffe, dass mir das jemand anderes erklären kann.