Axnman: Browser erkennen und umleiten.

Hallo zusammen!

Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Webprogrammierung und bräuchte kurz Eure Hilfe. Habe schon gegoogelt, bin aber nicht vollständig fündig geworden.

Ich möchte bis auf Firefox und Safari (bzw. alle anderen Webkit-Browser) alle anderen Browser auf eine bestimmte Seite umleiten. Und zwar am besten per PHP, also ohne Java(-Script) o.ä., welches der User deaktiviert haben könnte und die Umleitung dann nicht funktioniert.

Also etwa in der Art:

  • Wenn der Browser Firefox oder Safari ist (beide Mac & Win) gehe zu Seite X.
  • Ansonsten gehe zu Seite Y.

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche Euch jetzt schon mal nen schönen Tag.

  1. Hi,

    Ich möchte bis auf Firefox und Safari (bzw. alle anderen Webkit-Browser) alle anderen Browser auf eine bestimmte Seite umleiten.

    Nein, möchtest du vermutlich nicht.
    Als Anfänger mag dir das als Lösung für ein bestimmtes Problem geeignet scheinen - ist es aber in 99,999% der Fälle nicht.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Wenn du uns dein *wirkliches* Problem vernünftig beschreibst, dann können wir dir vielleicht eine vernünftige Lösung für dein Problem nennen.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Okay.
      Mein "wirkliches" Problem ist die Darstellung meiner Wordpress-Seiten vor allem im IE. Ich habe angefangen ein alternatives Stylesheet für den IE zu schreiben, was auch soweit gut funktioniert. Allerdings sind die Darstellungs-Abweichungen so umfangreich, dass ich mir die Arbeit aus Zeitgründen ersparen möchte.
      Es handelt sich um eine Portfolio-Website zu Bewerbungszwecken, die vor allem von Mac-Anwendern besucht werden wird. Ich weiß, dass meine Zielgruppe fast immer Safari oder alternativ Firefox benutzt und kann deshalb ruhigen Gewissens diese Browsereinschränkung in Kauf nehmen.

      Ich habe folgendes im Netz gefunden und in meinen Header eingebaut:

      <?php
      //Wenn Browser=Internet Explorer
      if ($name = strstr ($HTTP_USER_AGENT, "MSIE"))
      {
         //gehe zur index
         Header ("Location: http://www.meinehomepage.com/index.php");
      }
      else
      {
         //ansonsten gehe zur index2
         Header ("Location: http://www.meinehomepage.com/index2.php");
      }
      ?>

      Ich bräuchte dies eigentlich nur auf Firexox und Safari umgeschrieben.

      Vielen Dank und iebe Grüße - Florian

      1. Hi,

        Mein "wirkliches" Problem ist die Darstellung meiner Wordpress-Seiten vor allem im IE.

        Dass valider Code als Ausgangsbasis vorliegt, davon dürfen wir wohl ausgehen?

        Und das *wirkliche* Problem hast du jetzt immer noch nicht beschrieben.

        Ich habe angefangen ein alternatives Stylesheet für den IE zu schreiben, was auch soweit gut funktioniert. Allerdings sind die Darstellungs-Abweichungen so umfangreich, dass ich mir die Arbeit aus Zeitgründen ersparen möchte.

        Du ersparst dir damit keine Arbeit, sondern handelst dir doppelten Aufwand ein bei jeder nachfolgenden Änderung.

        Es handelt sich um eine Portfolio-Website zu Bewerbungszwecken, die vor allem von Mac-Anwendern besucht werden wird. Ich weiß, dass meine Zielgruppe fast immer Safari oder alternativ Firefox benutzt

        Woher?

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Dass valider Code als Ausgangsbasis vorliegt, davon dürfen wir wohl ausgehen?

          Ja, dürft Ihr.

          Und das *wirkliche* Problem hast du jetzt immer noch nicht beschrieben.

          Doch. Ich habe keine Zeit, die Stylesheets umzuschreiben. Es ist ein CSS-Problem.

          Woher?

          Ist eigentlich nicht relevant. Trotzdem: ich bin Art Director und meine Zielgruppe ist der Creative Director. Mac ist da zu 99,9% Standard. Auf alle anderen kann ich verzichten.

          1. Ja, dürft Ihr.

            Aber nicht im Quirksmode?

            Doch. Ich habe keine Zeit, die Stylesheets umzuschreiben. Es ist ein

            Da musst du schon gewaltig etwas falsch machen, wenn du so viel umschreiben musst.

            Bei vielen, teilweise recht komplexen Seiten (für Wordpress-Verhältnisse) komme ich beim IE idR. auf etwa 20 bis 30 Zeilen extra.

            Ist eigentlich nicht relevant. Trotzdem: ich bin Art Director und meine Zielgruppe ist der Creative Director. Mac ist da zu 99,9% Standard. Auf alle anderen kann ich verzichten.

            Deine Entscheidung.

            1. Aber nicht im Quirksmode?

              Vielleicht liegt es tatsächlich daran. In meinem Header steht folgendes:

              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
              <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

              Und trotzdem befinden sich sowohl Firefox(Mac) als auch IE6(Win) und Safari (Mac) im Quirksmode. Was mache ich falsch?

              1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
                <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

                Und trotzdem befinden sich sowohl Firefox(Mac) als auch IE6(Win) und Safari (Mac) im Quirksmode. Was mache ich falsch?

                Sind irgendwelche Zeichen vor der Deklaration zu finden?

                1. Sind irgendwelche Zeichen vor der Deklaration zu finden?

                  Nein. Habe gerade noch einmal die Deklaration ausgetauscht. Hier einfach mal mein kompletter Header:

                  <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
                  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

                  <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

                  <head>
                  <title>AND ACTION!</title>
                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

                  <link rel="stylesheet" href="http://www.axnman.com/wordpress/wp-content/themes/axnman2/style.css" type="text/css" />  
                  <!--[if IE 6]>  
                  	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.axnman.com/wordpress/wp-content/themes/axnman2/ie-win.css" />  
                  <![endif]-->  
                  
                  <?php wp\_get\_archives('type=monthly&format=link'); ?>  
                  
                  <?php wp\_head(); ?>  
                  

                  </head>

                  <?php
                  $page = $_SERVER['REQUEST_URI'];
                  $page = str_replace("/","",$page);
                  $page = str_replace(".php","",$page);
                  $page = str_replace("?s=","",$page);
                  $page = $page ? $page : 'default'
                  ?>

                  <body id="<?php echo $page ?>">

                  <div id="navigation">  
                  
                  	<div id="nav-home">  
                  		<a href="/wordpress"></a>  
                  	</div>  
                  	  
                  	<div id="nav-aural">  
                  		<a href="http://www.axnman.com/wordpress/aural"></a>  
                  	</div>  
                  	  
                  	<div id="nav-visual">  
                  		<a href="http://www.axnman.com/wordpress/visual"></a>  
                  	</div>  
                  	  
                  	<div id="nav-about">  
                  		<a href="http://www.axnman.com/wordpress/about"></a>  
                  	</div>  
                  	  
                  	<div id="nav-kontakt">  
                  		<a href="http://www.axnman.com/wordpress/contact" rel="shadowbox;player=iframe;width=280;height=590;"></a>  
                  	</div>  
                  
                  </div>  
                  

                  LG - Florian

                  1. Sind irgendwelche Zeichen vor der Deklaration zu finden?

                    Nein. Habe gerade noch einmal die Deklaration ausgetauscht. Hier einfach mal mein kompletter Header:

                    Doch doch, da sind welche zu finden

                    Exakt diese hier:
                    '<body id="home">

                    <div id="page-wrap">

                    '  
                    
                  2. @@Axnman:

                    nuqneH

                    Sind irgendwelche Zeichen vor der Deklaration zu finden?
                    Nein.

                    Link zu deiner Seite?

                    Qapla'

                    --
                    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. @@Axnman:

        nuqneH

        Mein "wirkliches" Problem ist die Darstellung meiner Wordpress-Seiten vor allem im IE.

        Dann löse dies – innerhalb des Stylesheets: Angaben für IE 6 per '* html'-Hack; für IE 7 per '*+html'-Hack.

        Eine Browserweiche anhand irgendwelcher Hausnummern (User-Agent) ist kontraproduktiv.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. [...] per PHP, also ohne Java(-Script) [...]

    Dein Vorhaben ist Unmöglich - du kannst höchstens raten - HTTP_USER_AGENT ist hierbei dein Freund (oder eher Albtraum).

  3. Ich möchte bis auf Firefox und Safari (bzw. alle anderen Webkit-Browser) alle anderen Browser auf eine bestimmte Seite umleiten. Und zwar am besten per PHP, also ohne Java(-Script) o.ä., welches der User deaktiviert haben könnte und die Umleitung dann nicht funktioniert.

    Das mit den User-Agent Angaben in Request ist wie mit Personalausweisen.
    Eine deftiige Speichelprobe ist der bessere Ausweis.
    Du musst die Interna kennen, nicht die Labels.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  4. Grüße,
    wäre es nicht sinnvoll IE umzuleiten?
    also statt alles außer FF (was sehr viele gute Browser sind zB Opera) einfach nur den kackie umleiten?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. @@bleicher:

      nuqneH

      wäre es nicht sinnvoll IE umzuleiten?

      Nein.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Grüße,

        Nein.

        ich korrigiere mich:
        "wäre es nciht logischer IE umzuleiten?" nicht dass das ganze sinn hätte - aber wen man mit ienem browser probleme hat, soll man sich auch auf den konzentrieren, und nicht pauschal sagen "FF oder fuck you"?!
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth