Deus Figendi: /SQL: In Insert auf gerade eingefügte ID Bezug nehmen

Beitrag lesen

Hallo

Diese Stuktur halte ich für überdenkenswert; warum nicht 2 Tabellen: eine mit den deutschen Wörtern, die zweite mit der/den Übersetzung(en), der Sprache und dem Bezug zur ID aus Tabelle eins?

Ja, sowas hatte ich auch mal überlegt, aber denk mal 1,5 Schritte weiter... die tatsächliche ID der Referenz spielt überhaupt keine Rolle, ebenso könnte die 2-Tabellen-Struktur auch so aussehen:

tabelle 1 (eher Liste ^^)
 id
  1
  2

tabelle 2
 id | ref_id | sprache | wert
  1 |   1    |   en    | value
  2 |   2    |   en    | board
  3 |   1    |   fr    | weiss ich leider nicht..
  4 |   1    |   de    | Wert
  5 |   2    |   de    | Brett

Und jetzt macht Tabelle 1 gar keinen Sinn mehr (zumal die default-Sprache nicht festgelegt ist), "ref_id" ist nur eine Gruppe, also kann ich Tabelle 1 auch ganz streichen und genau das habe ich getan, dass ich die ID als Gruppen-Nummer übernehme hat nur den Sinn dass die Gruppe unique bleibt, ich könnte ebensogut irgendwo einen Zähler oder sowas hinspeichern und von dort immer die "nächste Gruppe" wählen oder ein Zufallswert oder das aktuelle Datum/Zeit bzw. dessen Timestamp oder oder oder... spielt eigentlich keine Rolle.
Hmmm immerhin hat es mich auf die Idee gebracht über alternative Gruppen nachzudenken... Timestamp gefällt mir eigentlich.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(