dynamische XML-Sitemap erstellen
joe
- xml
0 suit0 joe0 suit0 Thomas J.S.
Hey.
Wie erstellt man eine dynamische Sitemap?
Googles Webmaster Tool will eine XML-Sitemap haben.
Ich habe ein Forum und es kommen ständig Kategorien und Threads hinzu.
Die Threads muss ich ja nicht alle in der Sitemap ablegen aber die Kategorien sollte ich alle angeben oder?
Wie mache ich das am besten. Die kategorien stehen in einer PgSQL Datenbank.
Also ich würde das gerne dynamisch machen mit PHP.
Gruß, Joe
Wie erstellt man eine dynamische Sitemap?
Googles Webmaster Tool will eine XML-Sitemap haben.
Ein RSS oder ATOM tuts auch, wenn du z.B. ein Blog hast.
Ich habe ein Forum und es kommen ständig Kategorien und Threads hinzu.
Stellt dieses Forum nichts fertiges bereit?
Die Threads muss ich ja nicht alle in der Sitemap ablegen aber die Kategorien sollte ich alle angeben oder?
Eine Sitemap ist idR. allumfassend.
Wie mache ich das am besten. Die kategorien stehen in einer PgSQL Datenbank.
Einen SELECT der mittels entsprechenden Zeichenkettenfunktionen ein XML-File ausspuckt - PHP ist dafür idR. wenig notwendig, wenn ohnehin alles relevante in der Datenbank steht.
Ein RSS oder ATOM tuts auch, wenn du z.B. ein Blog hast.
Einen b log gibts auch, das ganze ist aber ein Forum mit rund 50 kategorien.
Stellt dieses Forum nichts fertiges bereit?
Es ist selbstgeschrieben.
Eine Sitemap ist idR. allumfassend.
Was mache ich wenn es rund 200.000 Threads gibt?
bisher habe ich google alles so gegeben. Ich will es aber fördern durch eine Sitemap.
Google sagt man sollte maximal 50.000 Links pro Sitemap angeben. Ich müsste also in den Sitemaps, weitere Sitemaps angeben.
Ausserdem kommen täglich neue Threads dazu.
Ich muss also jeden Tag die Sitemap aktualisieren.
Einen SELECT der mittels entsprechenden Zeichenkettenfunktionen ein XML-File ausspuckt - PHP ist dafür idR. wenig notwendig, wenn ohnehin alles relevante in der Datenbank steht.
Aber es gib Kategorien und Threads und Info-Seiten wie die Hilfe und da ich eh alles mit PHP aufgebaut habe, schreibe ich doch ein Tool damit alles schön sortiert wird.
Was mache ich wenn es rund 200.000 Threads gibt?
Google sagt man sollte maximal 50.000 Links pro Sitemap angeben. Ich müsste also in den Sitemaps, weitere Sitemaps angeben.
Ja, dafür gibts Sitemap-Index-Dateien
Ausserdem kommen täglich neue Threads dazu.
Ich muss also jeden Tag die Sitemap aktualisieren.
Du kannst sie live aus der Datenbank erzeugen oder z.B. mittels Cron-Job jeden Tag in der Nacht neu erzeugen - das würde ich bevorzugen.
Tendentiell solltest du hier eine Markierung setzen, damit du die Sitemap nicht jedesmal neu bauen musst. z.b Treads von ID 1 bis 50000 (ungeachtet, ob alle IDs tatsächlich existieren) in sitemap01.xml, 50001 bis 100000 in sitemap02.xml usw - alle restlichen links, die keine Threads sind, packst du in sitemap00.xml - zusammenfassen tust du sie als Sitemap-Index in einer sitemap.xml
Aber es gib Kategorien und Threads und Info-Seiten wie die Hilfe und da ich eh alles mit PHP aufgebaut habe, schreibe ich doch ein Tool damit alles schön sortiert wird.
Na dann los :)
Hallo,
bisher habe ich google alles so gegeben.
Und warum ist das jetzt nicht mehr gut?
Ich will es aber fördern durch eine Sitemap.
Weil dadurch sich was ändert?
Grüße
Thomas
PS: zweck der Fragen ist es, die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens in Relation zu deinen Aufwänden zu stellen.