MrSchmidtdtdtdtdt: [Windows 7] - Falscher Grafiktreiber wird installiert

Hallo,
in meinem Rechner befindet sich eine GeForce 9800 GX2 Grafikkarte.
Nun betreibe ich diesen seit einigen Tagen unter Windows 7 Ultimate 64 Bit und habe Schwierigkeiten mit dem Treiber.
So wurde dieser beispielsweise anfangs, manuell und ordnungsgemäß von mir installiert und führt im ersten Moment auch dazu, dass besagte Grafikkarte als solche, im Gerätemanager identifiziert wird.
Nun scheint mein tolles Betriebsystem allerdings eine weitere, (?) nicht vorhandene Grafikkarte zu erkennen und diese als "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512" mit eigenem Treiber zu installieren.

Das ganze sieht dann so aus:
http://a.imagehost.org/0652/bla_9.png

Weil da nun offensichtlich etwas nicht stimmt, erhalte ich in regelmäßigen Abständen diverse Fehlermeldungen zu einem nicht kompatiblen Treiber, der aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden musste. (Gerätemanager bleibt unverändert)
Entferne ich den falschen Eintrag manuell, so verabschieden sich direkt beide Grafikkarten & der Treiber muss komplett neuinstalliert werden.

Nun würden mich die paar Fehlermeldungen nicht weiter stören, wenn nebenbei nicht extreme Performance Einbrüche in der Grafikleistung, bei bestimmten Spielen auftreten würden.
So friert das allseits bekannte WordOfWarcraft beispielsweise regelrecht ein.
Unter Windows XP (und korrektem Grafiktreiber) läuft es bei Maximaleinstellungen auf über 100 Frames.

Also kurz und knapp - was mache ich?
Vielen Dank im Voraus.

1. Nun scheint mein tolles Betriebsystem allerdings eine weitere, (?) nicht vorhandene Grafikkarte zu erkennen und diese als "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512" mit eigenem Treiber zu installieren.

Dass zwei Videoadapter erkannt werden ist normal und soll auch so sein - nur sollten das zwei 9800 GX2 sein :)

Unter Windows XP (und korrektem Grafiktreiber) läuft es bei Maximaleinstellungen auf über 100 Frames.

Wieviele Karten erkennt Windows XP? Ich hoffe doch zwei :)

1. Nun scheint mein tolles Betriebsystem allerdings eine weitere, (?) nicht vorhandene Grafikkarte zu erkennen und diese als "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512" mit eigenem Treiber zu installieren.

Dass zwei Videoadapter erkannt werden ist normal und soll auch so sein - nur sollten das zwei 9800 GX2 sein :)

Wieviele Karten erkennt Windows XP? Ich hoffe doch zwei :)

Ja stimmt, unter XP gibt es ebenfalls 2 Einträge, jedoch beide Male die 9800GX2.
      Nun, dass würde vermuten lassen, dass Windows 7 den 2ten (?) Grafikprozessor fälschlicherweise als 8800GTS erkennt.
      Stand der Dinge ist, ich habe die Karte nochmals installiert und habe derzeit nur einen, korrekten Eintrag.
      Jedoch macht mich dass nun ebenfalls ein wenig stutzig, da ja theoretisch zwei Einträge vorliegen müssten..?
      Würde sich eine Art Benchmark empfehlen um die Grafik Leistung zu testen?
      Bzw lässt sich überprüfen ob die Karte wirklich dualcore arbeitet?

Danke für die Hilfe.

1. Jedoch macht mich dass nun ebenfalls ein wenig stutzig, da ja theoretisch zwei Einträge vorliegen müssten..?

Ich weiß nicht, wie Vista oder Windows 7 (bzw die Nvidia-Treiber) Multi-GPU-Grafikkarten behandelt - ob es da tatsächlih zwei sein müssen oder nur eine.

Würde sich eine Art Benchmark empfehlen um die Grafik Leistung zu testen?

Jein, da Benchmarkwerte äußerst syntetisch sind und von sehrvielen Faktoren abhängen.

Bzw lässt sich überprüfen ob die Karte wirklich dualcore arbeitet?

Afaik macht das die neue Generation bereits intern - es ist nach "außen" nicht ersichtlich - sprich mit einer nativen SLI-Karte unterliegst du auch nicht den "üblichen" Einschränkungen - wie etwa "nur ein Monitor, sonst kein SLI".

Ich bin bei Nvidia-Karten hier nicht so fit (bin AMD-Fanboy :)) darum lässt sich die Sache von meiner Seite nicht beantworten. Aber 3DMark z.B. zeigt an, ob es sich um Multi-GPU-Rendering handelt oder nicht da gabs mal so einen grünen Balken auf der rechten Seite.

Für meinen Teil - um zu Testen ob eine entsprechende ATI-Multi-GPU-Karte ordentlich läuft habe ich GPU-Z verwendet - damit lässt sich die aktuelle Auslastung der GPUs ermitten. Ist aber etwas uncool, wenn man nur einen Monitor hat :)

2. Hallo,
    ich habe soeben meine defekte Geforce 9800GX2, im Rahmen der Gewährleistung, bei Asus eingeschickt und erhalte in wenigen Tagen Ersatz.
    Nun wird besagte Karte seit längerem nicht mehr hergestellt & laut den AGBs wird dem Käufer, bei nicht mehr vorhandenem Lagerbestand der defekten Ware, die "nächst bessere" Variante zugestellt.

Meine Frage nun, mit welche(n) Karte(n) darf gerechnet werden?
    Danke im Voraus.

1. ich habe soeben meine defekte Geforce 9800GX2, im Rahmen der Gewährleistung, bei Asus eingeschickt

Ich halte es für Unwahrscheinlich, dass du deine Karte bei ASUS eingeschickt hast - ASUS bietet meines wissens (immer noch) keine Direkt-RMA-Abwicklung für Grafikkarten oder Mainboards für Endkunden an. Solche Produkte werden ausschließlich über Distributoren abgewickelt.

Sollte dir dennoch ein anderer Weg bekannt sein: her damit, ich hab' seit 2 Wochen ein defektes ASUS-Mainboard herumliegen, der Händler bei dem ich es gekauft habe ist Pleite und ASUS verweigert eine direkte RMA-Abwicklung mit mir. Distributoren nehmen von Endkunden selten etwas an. Zudem ist mir nicht bekannt, über welchen Distributor der Händer das Board bezogen hat.

und erhalte in wenigen Tagen Ersatz.

Falls du etwas direkt (als Händler) mit ASUS abwickelst, dauert das idR. "sehr lange" bis du einen Ersatz bekommst. Tendentiell zwischen etwa 1 Woche und 3 Monaten. Das Zeug wird nach China (also Taiwan) geschickt und dort von Hand bearbeitet - kleine asiatische Frauenhände sind perfekt geeignet um SMDs aus und wieder einzulöten.

Nun wird besagte Karte seit längerem nicht mehr hergestellt & laut den AGBs wird dem Käufer, bei nicht mehr vorhandenem Lagerbestand der defekten Ware, die "nächst bessere" Variante zugestellt.

Meine Frage nun, mit welche(n) Karte(n) darf gerechnet werden?

Das kommt auf die Abwicklung an - du hast die Karte vermutlich über deinen Fachhändler eingeschickt (warum ich das glaube habe ich oben erläutert) - die geben das normalerweise an einen Distributor weiter und die Regeln das mit ASUS. Weil das Herumschicken einzelner Produkte und die Zuordnung für einen Distributor aber unzumutbar ist - schickt man das Zeug gleich Containerweise zurück - der Distributor erhält eine Gutschrift die er an den Händler weitergibt. Dann bekommst du vom Händler diese Gutschrift (oder eine entsprechende Grafikkarte im Wert dieser Gutschrift). Die tatsächlich retournierten Produkte werden repariert (asiatische Frauenhände) und dann als Retourware wieder über die Distributoren verkauft (oder auf die Gutschriften gegengerechnet - wie auch immer). Häufig findet man solche Dinge als Sofortkauf (in 50-Stück-Blöcken bei eBay oder vergleichbares oder sie liegen in irgendwelchen Reparaturlagern bei Fachhändlern herum.

1. Hm.. das ist interessant.
        Du hast im übrigen Recht, ich habe die Karte bei Alternate erworben und sie auch dorthin zurückgeschickt.

Sollte die Ware nun ersetzt werden, mit welcher "besseren" Karte darf gerechnet werden?

1. Sollte die Ware nun ersetzt werden, mit welcher "besseren" Karte darf gerechnet werden?

Ich hab' keine Ahnung wie Alternate das handhabt - wie gesagt "Distributor" und "Gutschrift".