split.s: mysql: nach Dichte gruppieren

Ich habe eine Tabelle mit Namen:

id MEDIUMINT(8) UNSIGNED AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY
name VARCHAR(100) NOT NULL
datum DATE NOT NULL

Nun möchte ich die Datensätze nach datum gruppieren, ABER: Nicht einfach so nach datum-Feld sondern nach Dichte der Datensätze!

Beispiel:
Am 2009-10-03 wurden mehrere Datensätze angelegt die ich alle zusammenfassen will.
Das Problem: Es wurden auch noch sehr viele Datensätze nach 0:00 Uhr angelegt und fanden deshalb am 2009-10-04 statt.
In diesem Fall müssten also 2 Tage gruppiert werden.

Das ganze soll dann mittels Count() dargestellt werden:

SELECT COUNT(*) FROM names GROUP BY [dichte]

1. Hi,

Nun möchte ich die Datensätze nach datum gruppieren, ABER: Nicht einfach so nach datum-Feld sondern nach Dichte der Datensätze!

Definiere „Dichte”.

Beispiel:
    Am 2009-10-03 wurden mehrere Datensätze angelegt die ich alle zusammenfassen will.
    Das Problem: Es wurden auch noch sehr viele Datensätze nach 0:00 Uhr angelegt und fanden deshalb am 2009-10-04 statt.
    In diesem Fall müssten also 2 Tage gruppiert werden.

Und wie lautet dein Kriterium, welche Datensätze zusammengefasst werden sollen?

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Kurz: Ich möchte Datensätze Datumsübergreifend (!) gruppieren.

Konkreter: Angenommen ich gruppiere nur die Spalte "datum" und angenommen viele Datensätze sind kurz nach 0:00 angelegt worden, dann fehlen mir diese!

"GROUP BY datum" gruppiert ja nur nach datum und nach 0:00 uhr ist Schluss.

1. Hi,

Kurz: Ich möchte Datensätze Datumsübergreifend (!) gruppieren.

Nach *was*?

Konkreter: Angenommen ich gruppiere nur die Spalte "datum" und angenommen viele Datensätze sind kurz nach 0:00 angelegt worden, dann fehlen mir diese!

"GROUP BY datum" gruppiert ja nur nach datum und nach 0:00 uhr ist Schluss.

Dann musst du dir ja irgendein anderes Kriterium überlegt haben. Wie lautet dieses?

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Es scheint ein ziemlich verwaschenes Kriterium zu sein. Irgendwas der Art:
          Alles von einem Tag. Dann aber doch noch ein bisschen was vom nächsten Tag, das "kurz" nach Mitternacht war. Und damit nichts zweimal erscheint, dafür alles vom aktuellen Tag nicht, das "kurz" nach Mitternacht war, weil das ja schon zum Vortag gruppiert wurde.

Übrigens, nachdem DATE meines Wissens ja nur den Tag ohne Zeit speichert, fehlt hier schon mal die Voraussetzung dass dieses "bisschen" nach Mitternacht erkannt werden könne.