PHPMailer v5.1
Düsel
- php
0 Edgar Ehritt0 Düsel
Hallo Forum,
ich hätte mal zwei fragen zur PHP Klasse PHPMailer v5.1 für PHP Version 5/6 von:
http://phpmailer.worxware.com
Frage 1: In der class.phpmailer.php und class.smtp.php ist der SMTP Server Port standardmäßig auf Port 25 eingestellt. Mein Hoster Strato schreibt dass es bei ihnen nicht möglich ist eine Verbindung zu externen SMTP-Servern auf diesem Port herzustellen. Alternativ sollte ich einen von Strato vorgeschlagenen anderen Port verwenden.
Diesen habe ich in meinem PHP Script auch mittels $mail->Port = XXX; eingebunden!
Obwohl dieses gut funktioniert habe ich aber noch bedenken da ja der Port 25 noch in den Klassen Dateien drinsteht! Muss ich diese jetzt auch noch abändern oder reicht es aus das die Portangabe im PHP-Script steht?
Frage 2: In der empfangenden E-Mail steht bei Antworten in An der Name in doppelten Hochkommas und enthält noch ein Leerzeichen zur eckigen Klammer. Beispiel:
"Teddy Bär" teddy@bear.de
Das funktioniert automatisch mit diesem Codestückchen:
$mail->FromName = "Teddy Bär";
$mail->From = "teddy@bear.de";
Jetzt möchte ich aber dass auf eine andere Adresse geantwortet werden kann und füge AddReplyTo hinzu.
$mail->AddReplyTo("ichund@meinedomain.de", "Ich und");
Ausgegeben wird aber jetzt in AN folgendes:
Ich undichund@meinedomain.de
Ihr seht, jetzt fehlen die Hochkommas und das Leerzeichen!
Wie bekomme ich das jetzt hin dass es so ausgegeben wird wie bei FromName und From?
Danke für eure Hinweise!!!
Hallo Düsel,
http://phpmailer.worxware.com
dem Quellcode habe ich mir gezogen und mal reingeschaut.
Obwohl dieses gut funktioniert habe ich aber noch bedenken da ja der Port 25 noch in den Klassen Dateien drinsteht! Muss ich diese jetzt auch noch abändern oder reicht es aus das die Portangabe im PHP-Script steht?
So weit ich das nachvollzogen habe, musst Du die Protangabe nicht ändern. Es wird sendmail verwendet, also ein externes Programm, was die Mails vom Script entgegennimmt und für die Zustellung sorgt. Wäre sendmail nicht vorhanden, würde der locale (internt) SMTP-Server angesprochen werden. Wie Du ja schreibst, verbietet Strato den Zugriff auf _externe_ SMTP-Server.
Frage 2: In der empfangenden E-Mail steht bei Antworten in An der Name in doppelten Hochkommas und enthält noch ein Leerzeichen zur eckigen Klammer. Beispiel:
"Teddy Bär" teddy@bear.deDas funktioniert automatisch mit diesem Codestückchen:
$mail->FromName = "Teddy Bär";
$mail->From = "teddy@bear.de";Jetzt möchte ich aber dass auf eine andere Adresse geantwortet werden kann und füge AddReplyTo hinzu.
$mail->AddReplyTo("ichund@meinedomain.de", "Ich und");
Ausgegeben wird aber jetzt in AN folgendes:
Ich undichund@meinedomain.de
Wende Dich mit dem Problem an den Herausgeber des Mailers. Auch er wird daran interessiert sein, Fehler seiner Software zu verbessern, hat aber mit Sicherheit den besseren Durchblick, an welcher Stelle zu suchen ist als jemand hier im Forum.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo Edgar Ehritt,
ein Dankeschön für Deine Antwort!
MfG,
Düsel