Den Text an die Bildschirmauflösung anpassen?
sprudelgehirn
- html
1 ChrisB0 sprudelgehirn0 Cheatah0 Sprudelgehirn0 Cheatah
0
JürgenB
0 Kalle_B0 Steel
Wie mach ich es? Ich hab schon mit % versucht.
Aber bei kleinen Auflösungen macht es faxen.
hier ist der Link:www.schechtel.bplaced.net/filemanager/seite1.html
Hätte gern die Lösung!
Hi,
Wie mach ich es?
Gar nicht, weil die Bildschirmauflösung eine vollkommen irrelevante Grösse ist.
MfG ChrisB
Gar nicht, weil die Bildschirmauflösung eine vollkommen irrelevante Grösse ist.
MfG Chris**
schon aber wenn ich die Auflösung bei mir runterdrehe dann geht der Text aus dem Menü raus? Und wenn ich klein schreibe dann schaut es einfach schlecht aus. Die anderen Leute kriegen es doch auch irgentwie hin?
Hi,
schon aber wenn ich die Auflösung bei mir runterdrehe dann geht der Text aus dem Menü raus?
komisch, das passiert bei mir nicht. Erst wenn ich den Viewport meines Browsers verkleinere, beispielsweise indem ich das Fenster kleiner ziehe oder meine Sitebar einblende, kommt so etwas vor.
Cheatah
komisch, das passiert bei mir nicht. Erst wenn ich den Viewport meines »»Browsers verkleinere, beispielsweise indem ich das Fenster kleiner ziehe »»oder meine Sitebar einblende, kommt so etwas vor.
Warst du auch auf Meiner Seite?
Hi,
Warst du auch auf Meiner Seite?
ja, war ich. Hast Du inzwischen verstanden, dass die Bildschirmauflösung ausschließlich dann für Dich als Webseiten-Autor von irgend einem wie auch immer gearteten Interesse sein kann, wenn Du Werbung für Monitorhersteller aussteuerst?
Cheatah
Ok alles klar hat jemand vielleicht ein Link, wo man über Html und Bildschirmauflösung mehr erfährt?
Hallo,
**Was sich wiederum bei der verwendung von Grafiken ziemlich schwierig gestaltet, da diese in der Regel eben nicht flüssig sind - sondern eine feste Grösse haben. Sprich, wenn du dein Design mit vielen Grafikelementen gebaut hast, dann sieht es zwar toll aus du kannst aber vollkommen vergessen das ohne grössere Probleme auf ne niedrigere Auflösung zu bringen...**
Das was du sagst ist absolut richtig, aber ist es denn nicht gerade unser Job solche Probleme zu lösen? Wir müssen das Design so wählen dass es toll aussieht und das auch noch überall. Dass es schwierig ist wissen wir wohl alle :)
Grüße
Jeena Paradies
Naja jungs so schwer ist das doch garnicht, wieso antwortet keiner das es gar nicht geht?
Hi,
Naja jungs so schwer ist das doch garnicht, wieso antwortet keiner das es gar nicht geht?
weil Du noch nicht mal genau beschrieben hast, was "es" eigentlich ist.
Cheatah
Mit der Auflösung meinte ich Desktop/Eigenschaften/Anpassen.../Auflösung<-
800*600 pixel.
"schon aber wenn ich die Auflösung bei mir runterdrehe dann geht der Text »»aus dem Menü raus? Und wenn ich klein schreibe dann schaut es einfach »»schlecht aus. Die anderen Leute kriegen es doch auch irgentwie hin?"
*Naja und wenn man auf den Link geht: Und mit der Auflösung dies ankuckt?
#Cheatah#
Ich dachte mir wird etwas erklärt, wie soll ich noch erklären?
@@Sprudelgehirn:
nuqneH
Mit der Auflösung meinte ich Desktop/Eigenschaften/Anpassen.../Auflösung<-
800*600 pixel.
Und welcher Zusammenhang besteht zwischen der Bildschirmauflösung und der Größe des Viewports (Browserfensters)? Keiner.
Qapla'
Hi,
Ok alles klar hat jemand vielleicht ein Link, wo man über Html und Bildschirmauflösung mehr erfährt?
wieso sollte es dazu eine Seite geben? Ich kenne auch keine Seite, auf der man mehr über Telefonkabel und Käsefondue erfährt. Grund: Die beiden Dinge haben genauso viel gemein wie HTML und eine Bidlschirmauflösung.
Cheatah
Hallo sprudelgehirn,
Hätte gern die Lösung!
weniger oder kleiner schreiben.
Gruß, Jürgen
PS Du könntest natürlich auch hier etwas mehr schreiben, um dein Problem etwas besser zu verdeutlichen.
"Den Text an die Bildschirmauflösung anpassen"
Was meinst du damit?
1. Zeilenumbruch
----------------
Fließtext passt sich leicht an die Größe des Bildschirms (und sogar des Fensters) an, der Browser erzeugt einen Zeilenumbruch.
2. Mahrspaltigkeit
------------------
Okay, auf Handies sieht ein mehrspaltiges Layout (wahrscheinlich) sch... aus. Du kannst mit Javascript die Breite in em ermitteln und bei über 50em eine CSS- Datei nachladen, die das Spaltenlayout erledigt.
Ist die Anzeige zu schmal oder Javascript abgeschaltet, gibt's einspaltige Schonkost.
3. Schriftgröße
---------------
Ich empfinde es als toll, dass man im Browser - anders als bei der Tageszeitung - die gewünschte (Mindest-) Schriftgröße einstellen kann. So kann ich auch die schmuddeligen kleinen Erotik- Anzeigen deutlich lesen ;-)
Willst du Texte so verkleinern, dass man sie nicht erkennen kann? Wenn ja, warum?
Kalle
@@Kalle_B:
nuqneH
Ist die Anzeige zu schmal oder Javascript abgeschaltet, gibt's einspaltige Schonkost.
Wozu JavaScript? Mit Inline-Blöcken oder Floats lässt sich das auch erreichen.
Qapla'
@@Kalle_B:
2. Mahrspaltigkeit
------------------
Okay, auf Handies sieht ein mehrspaltiges Layout (wahrscheinlich) sch... aus. Du kannst mit Javascript die Breite in em ermitteln und bei über 50em eine CSS- Datei nachladen, die das Spaltenlayout erledigt.
Das wäre dann glaub eher das was ich meinte!
Hast du vielleicht ein Beispielcode oder ein Link dafür?
*Sprudelgehirn*
Hola!
Hast Du mal versucht Deine Seite mit em aufzubauen? Dann entscheidet Der User ueber seine Schriftgroesse, welche Ausmasse Deine Seite hat.