[GPS-Gerät] Werte ändern sich bei Stillstand
miku
- sonstiges
Hi,
hab eine Frage zu einem GPS-Gerät. Falls es zu OT ist, einfach schließen.
Hab mir vor kurzem ein Garmin Etrex H gekauft um mal Geocaching auszuprobieren. Klappt soweit alles. Was mich nur gewundert hat ist, wenn ich mich bewege wird ja immer die Richtung, Entfernung usw. aktualisiert.
Bleib ich allerdings stehen bleibt die Richtung nicht so wie sie zuvor angezeigt wurde, sondern es kann sein der Pfeil springt in eine komplett andere Richtung. Das heißt ich muss erstmal "wahllos" 2-3Meter irgendwo hinlaufen damit der Pfeil wieder in die richtige Richtung geht.
Ist das normal bei GPS-Geräten oder kann ich noch was umstellen?
Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dem Gerät.
Danke und Grüße
Hi!
Denk doch mal drueber nach. Woher soll das GPS wissen wohin du gleich gehst oder wohin du schaust? Klar kann man einen Kompass einbauen. Nur weiss das Teil eben immer noch nicht wohin es jetzt geht, bzw. wohin du schaust. Bestenfalls kennt es die Himmelsrichtung in die eine bestimmte Seite des Geraets zeigt. Mit deiner Brainware verknuepfte GPS-Geraete, sind glaub ich noch nicht am Markt.
Bei Stillstand wird also wohl einfach eine zufaellige Ausrichtung angezeigt.
Hi,
Denk doch mal drueber nach. Woher soll das GPS wissen wohin du gleich gehst oder wohin du schaust? [...]
das ist mir klar dass das nicht geht. Weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast. Mal etwas deutlicher:
Ich laufe laut Gerät Richtung Norden auf mein Ziele zu, dann bleib ich stehen (ändere meine Richtung aber nicht) und schwupps liegt das Ziel auf einmal hinter mir bzw. Norden ist auf einmal in der anderen Richtung.
Wenn ich mich wieder in Bewegung setze kriegt sichs wieder ein.
Mich hat also nur gewundert, dass nicht einfach die Richtung angezeigt bleibt von der letzten Bewegung
Grüße
Ah. okay. noe. Das ist mir neu, dass das Ziel verloren geht.
Hallo miku,
als Folge von Messungenauigkeiten weiß das Gerät nicht, ob du stehst oder ob du dich langsam bewegst. Daher die willkürlich erscheinende Anzeige. Gerade bei "Fußgänger-Navis", wie dem eTrex, liegt die Bewegungsschwelle bei sehr geringen Geschwindigkeiten.
Bedenke dabei, auch wenn du still stehst, die Satelliten bewegen sich. Daher empfängt das Navi nie konstante Signale. Auch der "Stillstand" muss mit Berücksichtigung aller Ungenauigkeiten berechnet werden.
Gruß, Jürgen
Mehr zum Thema findest du im Naviuser-Forum.
Hi!
Bleib ich allerdings stehen bleibt die Richtung nicht so wie sie zuvor angezeigt wurde, sondern es kann sein der Pfeil springt in eine komplett andere Richtung.
Ist das normal bei GPS-Geräten oder kann ich noch was umstellen?
Das GPS-System ist nicht punktgenau sondern hat derzeit eine Differenz von 7,8 Metern. Durch diesen Fehler kann es eben passieren, dass zwischen zwei Messungen am selben Ort unterschiedliche Ergebnisse zustandekommen. Dabei ist zu beachten, dass zwar du stehen geblieben bist, aber die Satelliten ihre Position verändert haben.
Lo!
Hi,
Dabei ist zu beachten, dass zwar du stehen geblieben bist, aber die Satelliten ihre Position verändert haben.
Vielleicht hat sich auch die Erde weitergedreht und die Satelliten sind stehengeblieben ;-)
Gruesse, Joachim