Frames und sich dumm fühlen
Paddy
- html
Hallo ihr,
ich versuche eine Page zu proggen mit insg 7 Frames, geteilt in 2 Spalten.
Linke Spalte 3, Rechte Spalte 4 Zeilen.
Ich hab das jetzt über framesets definiert und die borders der frames passen auch, nur zeigt er mir die inhalte der frames einfach nicht an, nicht einmal eine fehlermeldung, wenn ich die für den frame angegebene file entferne.
ich hab also irgendwo im quellcode nen fehler gemacht, finde selbigen aber nicht.
hier mal der code für euch:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<title>e-Cycling.info - Nichts wert gibts nicht!</title>
<LINK REL=STYLESHEET HREF="../css/default.css" TYPE="text/css">
<STYLE TYPE="text/css">
<!--A {text-decoration: none}.Stil3 {font-size: 16pt}-->
</STYLE>
</head>
<frameset border="1" cols="800,224">
<frameset rows="170,558,40">
<frame src="frames/menu.html" name="Menue">
<frame src="frames/main.html" name="Inhalt">
<frame src="frames/home.html" name="BottomL">
</frameset>
<frameset rows="150,20,558,40">
<frame src="frames/logo.html" name="Logo">
<frame src="frames/impframe.html" name="Impressum">
<frame src="frames/werbung.html" name="Werbung">
<frame src="frames/bottomr.html" name="BottomR">
</frameset>
</frameset>
</html>
Masochist?
ich hab also irgendwo im quellcode nen fehler gemacht, finde selbigen aber nicht.
http://validator.w3.org/ sollte dir einige deiner Fehler aufzeigen.
Mahlzeit Paddy,
Linke Spalte 3, Rechte Spalte 4 Zeilen.
Ich behaupte mal, dass Du nicht weißt, was Du tust.
Löse Dich von im letzten Jahrtausend verhafteten Denkweisen und <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=freunde Dich mit semantischen Markup und sinnvollem Layout an>.
nur zeigt er mir die inhalte der frames einfach nicht an, nicht einmal eine fehlermeldung, wenn ich die für den frame angegebene file entferne.
Was wird stattdessen angezeigt? Existiert unterhalb des Ordners, in dem sich das HTML-Dokument befindet, ein Ordner namens "frames", in dem sich die einzelnen Dateien befinden? Enthalten diese vollständigen und validen HTML-Code?
MfG,
EKKi
Hallo Ekki,
ja ich bin kein profi und versuche mit dem was ich weiß, das gezielte ergebnis zu erreichen. ich werd mir deinen link mal in ruhe anschauen, weil dazulernen will ich ja... falls du lust/zeit hast kannst dich gerne mal bei mir per eiskuh melden und mir das genauer erklären 60145202
liebe grüße
mir per eiskuh melden und mir das genauer erklären 60145202
Eigentlich heisst es "i seek you" :p
Ich bezweifle aber, dass sich EKKi melden wird - es is schließlich nicht im Sinne einer öffentlichen Diskussion, dass man jemandem Privatunterricht gibt :)
Wenn du weiterhin mit Frames arbeiten möchtest (=Masochist): http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm@title=Frames - ansonsten kann ich dir nur <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts> empfehlen.
Mahlzeit suit,
Ich bezweifle aber, dass sich EKKi melden wird - es is schließlich nicht im Sinne einer öffentlichen Diskussion, dass man jemandem Privatunterricht gibt :)
100 Gummipunkte für Dich.
Darüberhinaus habe ich prinzipiell nichts gegen Privatunterricht - ich vermute aber, dass Paddy der übliche Stundensatz zu hoch sein wird. :-)
MfG,
EKKi
Hi,
ja ich bin kein profi und versuche mit dem was ich weiß, das gezielte ergebnis zu erreichen. ich werd mir deinen link mal in ruhe anschauen,
Da steht allerdings ziemlicher Blödsinn.
Wenn Du allerdings über Subotniks Unfähigkeit, mit Frames umzugehen nachdenkst, kannst Du allerdings ...
weil dazulernen will ich ja...
... lernen, wie man es besser machen sollte.
Generell gilt aber: Frames nur dann einsetzen, wenn es wirklich sinnvoll ist und man die Technik (besser als offensichtlich Subotnik) beherrscht. Insbes. Einsteiger denken nicht so sehr darüber nach, was sie tun (bzw. über die Konsequenzen). Und das sollte man im Web generell nicht machen ...
... und mit Frames schon gleich gar nicht.
Gruß, Cybaer
@@Cybaer:
nuqneH
Da steht allerdings ziemlicher Blödsinn.
Ja, teilweise. Wobei der Blödsinn zu der Zeit, als der Artikel geschrieben wurde, gar nicht so blödsinnig war.
Subotniks Unfähigkeit, mit Frames umzugehen
??
Qapla'
Hi,
Ja, teilweise. Wobei der Blödsinn zu der Zeit, als der Artikel geschrieben wurde, gar nicht so blödsinnig war.
Sehe ich anders.
Subotniks Unfähigkeit, mit Frames umzugehen
??
Wenn er reihenweise Probleme beim Umgang mit Frames bemängelt, die ich noch nicht mal als HTML- bzw. Frameanfänger gehabt habe, dann muß das wohl an seiner persönlichen Unfähigkeit liegen.
Am Unwillen sich mit der Thrematik auseinanderzusetzen kann es ja nicht liegen - sonst hätte er diesen Blödsinn ja gar nicht erst geschrieben und veröffentlicht ...
Gruß, Cybaer
@@Cybaer:
nuqneH
Wenn er reihenweise Probleme beim Umgang mit Frames bemängelt, die ich noch nicht mal als HTML- bzw. Frameanfänger gehabt habe, dann muß das wohl an seiner persönlichen Unfähigkeit liegen.
Nein, es liegt daran, dass er sich auf die normale[tm] Verwendung von Framesets bezieht, nicht auf deine exotische, deren Sinn du mir noch nie glaubhaft vermitteln konntest.
Qapla'
Hi,
Nein, es liegt daran, dass er sich auf die normale[tm] Verwendung von Framesets bezieht,
Jo, weil alle es falsch machen, muß das ja der richtige Weg sein.
Vollkommen sinnfrei ...
... und MS-Denke.
Wenn er erfolgreich drüber nachgedacht hätte, dann hätte er ja schreiben können, wie man diese "Probleme" vermeidet.
nicht auf deine exotische, deren Sinn du mir noch nie glaubhaft vermitteln konntest.
Ob und was Du glaubst, ist alleine deine Sache (Glaube, und wenn er noch so irrational und dämlich ist, ist hierzulande ja Privatsache). Warum man Frames genutzt hat (und/oder noch nutzt), ist u.a. auch in den einschlägigen, auch dir bekannten, Threads dieses Forums hinreichend nachzulesen ...
... war ja erst vor kurzem mal wieder einer ...
... aber bei manchen leidet wohl Denkvermögen parallel mit dem Erinnerungsvermögen geradezu unsäglich ... :-)
Gruß, Cybaer
Hallo,
ohje. Abgesehen davon, dass ich die Empfehlung meiner Vorredner, Frames ganz weit links liegenzulassen, ein paar Hinweise.
nur zeigt er mir die inhalte der frames einfach nicht an
Wer ist "er"? - Sind die Einzeldokumente denn da, wo du sie referenzierst?
ich hab also irgendwo im quellcode nen fehler gemacht,
Mehrere. Vor allem den, überhaupt Frames zu verwenden.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Falsch. Wenn es denn schon ein Frameset sein muss, dann bitte auch mit einer Frameset-DTD.
<LINK REL=STYLESHEET HREF="../css/default.css" TYPE="text/css">
Wozu ein Stylesheet, wenn das Dokument (wir sind hier im Frameset!) keine anzeigbaren Inhalte hat, die man stylen könnte? (Auf Spitzfindigkeiten, dass man ja ausgewählte Elemente im head anzeigen könnte, will ich nicht eingehen.)
<STYLE TYPE="text/css">
<!--A {text-decoration: none}.Stil3 {font-size: 16pt}-->
</STYLE>
Nochmal: Wozu ein Stylesheet, zumal es Elemente selektiert, die im Dokument gar nicht vorkommen? Außerdem ist es eine übliche Konvention, HTML-Elemente und Attribute durchgehend klein zu schreiben, und Attributwerte generell in Anführungszeichen zu setzen (in XHTML ist beides sogar Pflicht).
<frameset border="1" cols="800,224">
Es gibt kein Attribut "border" für frameset.
Warum die Inhalte deiner Frames nicht angezeigt werden, ist aus dem vorliegenden Code allerdings nicht ersichtlich. Ich vermute ebenso wie EKKi, dass die Frame-Dokumente nicht existieren - bzw. nicht da, wo du angibst.
So long,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
(Auf Spitzfindigkeiten, dass man ja ausgewählte Elemente im head anzeigen könnte, will ich nicht eingehen.)
Weil _dein_ Browser das sowieso nicht kann? ;-)
Qapla'
Hallo,
(Auf Spitzfindigkeiten, dass man ja ausgewählte Elemente im head anzeigen könnte, will ich nicht eingehen.)
Weil _dein_ Browser das sowieso nicht kann? ;-)
wer sagt, dass er das nicht kann? - Nein, sondern weil das wohl die wenigsten Webautoren tun wollen; es wäre schon etwas sehr Ungewöhnliches.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
wer sagt, dass er das nicht kann?
Ich. Oder weillst du mir weismachen, irgendeine IE-Version (incl. 8) würde bei
head, head title { display: block }
head * {display: none }
den Seitentitel im Viewport anzeigen?
Nein, sondern weil das wohl die wenigsten Webautoren tun wollen; es wäre schon etwas sehr Ungewöhnliches.
Was ist daran ungewöhnlich, Metadaten eines Artikels (Autor, Datum der letzten Änderung etc.) vor einem Artikel anzeigen zu lassen?
Es ist eher ungewöhnlich (außerhalb des Kontextes HTML), diese Angaben doppelt machen zu müssen: 'meta'-Elemente im 'head' und dann nochmal im 'body'. Wobei die Angaben im 'body' gar nichts zu suchen hätten, IMHO.
Qapla'
Hallo,
wer sagt, dass er das nicht kann?
Ich. Oder weillst du mir weismachen, irgendeine IE-Version (incl. 8) würde bei
head, head title { display: block }
head * {display: none }
>
> den Seitentitel im Viewport anzeigen?
nein, keineswegs. Aber die Tatsache, dass ich einen alten IE "am liebsten" mag, heißt ja nicht, dass ich ausschließlich den verwende.
> > Nein, sondern weil das wohl die wenigsten Webautoren tun wollen; es wäre schon etwas sehr Ungewöhnliches.
> Was ist daran ungewöhnlich, Metadaten eines Artikels (Autor, Datum der letzten Änderung etc.) vor einem Artikel anzeigen zu lassen?
Ich sehe es eher so wie beim Paketversand: Die Tatsache, dass der Sendung ein Lieferschein mit Absender- und Empfängeradresse beiliegt, ersetzt nicht das große, gut lesbare Adressetikett für die Post.
Und beim SMTP ist es ja auch so, dass Absender und Empfänger sowohl im SMTP-Dialog angegeben werden, als auch (üblicherweise) nochmal als Mail-Headerzeile im Nutzteil der Nachricht auftauchen.
In vielen Büchern steht auch der Titel auf jeder Seite in der Kopfzeile, obwohl er außen auf dem Buchdeckel, auf dem Buchrücken und auf dem Inneneinband schon steht.
> Es ist eher ungewöhnlich (außerhalb des Kontextes HTML), diese Angaben doppelt machen zu müssen
Die drei Beispiele, die ich genannt habe, sind ungewöhnlich?
So long,
Martin
--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
(Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)