Alex: Paging

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Eine Liste wird mit Hilfe eines Scriptes aus einer Datenbank ausgegeben

Apfel Birne Orange Kiwi Kirsche ...

Ich möchte, dass nach 3 Elementen ein Pfeil nach rechts kommt über den ich dann die nächsten 3 Elemente anzeigen kann. usw.

Apfel Birne Orange ->
<- Kiwi Kirsche ... ->
<- ... Ende

Das ganze soll ohne neuen Seitenaufruf geschehen.
Alle Elemente sollen also komplett geladen, aber jeweils nur 3 angezeigt werden. Müsste man mit einer Funktion Hide/Show realisieren.

Es muss jetzt keine vollständige Lösung gegeben werden. Aber ich habe nur den Begriff Paging jetzt in Erfahrung bringen können, finde dazu aber keine übersichtlichen Erklärungen mit Beispielen im Internet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Links? Tipps? Stichworte?

vielen Dank

liebe Grüße
Alex

1. Hi,

Alle Elemente sollen also komplett geladen, aber jeweils nur 3 angezeigt werden. Müsste man mit einer Funktion Hide/Show realisieren.

Client-seitige Pagina. Zunächst musst Du die Bilder auf die "Seiten" verteilen, dann musst Du jeweils die anzeigen, die zu einer "Seite" gehören".

Ich benutze für sowas ein Object, in dem ich die Abhängigkeiten speichere. Ich übergebe die gewünschte Seite, loope über besagtes Object und zeige an oder verstecke. Tricky ist eigentlich nur die Erzeugung dieses Objectes.

Hier liegt ein einfacher Paginatest, der Dir ggf. weiterhilft. Zunächst mal siehst Du das Pagina-Object, danach die Paginierung, und am Ende zunächst die vollständiege Liste (In diesem Test gehe ich von einer Liste aus). Klickst Du auf die Pagina, werden nur noch die entsprechenden items angezeigt, als Kontrolle dient Dir das Pagina Object.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. Hi,

ich würde folgendermaßen ansetzen:

Bastele dir eine Klasse, die die komplette Liste sowie das/die HTML Element(e) kennt, und weitere Eigenschaften haben kann, wie z.B. die Anzahl der Elemente pro Seite.

Im Konstruktor (o.ä) würde ich Click Events an die Pfeilbuttons machen, die jeweils die aktuelle Seite hoch oder runterzählen.

Wird die Seitenzahl verändert, sorgt die Klasse dafür, dass sie die entsprechenden Elemente aus der Liste rausrückt, und am HTML Element darstellt. Welche das sind, kann man sich ja leicht durch Seitenzahl + Elemente pro Seite ausrechnen.

Gruß!