Yogilein: Cookie

Beitrag lesen

Lies vielleicht nochmal ein bisschen über Cookies nach.

Oh, ich habe schon sehr viel gelesen, z.B. eine genaue Beschreibung wie man in einem Cookie mehrere Werte schreiben kann. Da wurde beschrieben, dass ich die einzelnen Werte einfach mit xxx= und yyy= reinschreiben kann. Und genau das ist mein Problem, denn dann sieht es so aus, als würde zwar alles in einer Datei gespeichert werden, aber es trotzdem mehrere Cookies sind, denn jede so gemachte Angabe hat seinen eigenen Pfad und sein eigenes Verfallsdatum.

Aktuell habe mich nun hingesetzt und mein Cookie neu aufgebaut. Es sieht jetzt so aus:

HS
|Name:Jürgen|DM:17|BM:5|FS:3|KT:4|DT:5:5|KG:6|PG:52|TD:9280:9280:1
www.yogifotos.de/Spiele/
1600
3177913856
30773389
100961040
30039135
*

Ich habe also alle Einzelangaben jetzt nicht mehr nach dem Muster xxx= erstellt, sondern zu einem String zusammengefasst, der nur einmal HS= enthält und dann das "|" als Trennzeichen für die einzelnen Seiten und den ":" zur Trennung einzelner Begriffe innerhalb der jeweiligen Seite genommen. Das ist zwar etwas umständlich, da jetzt jede Seite den kompletten String generieren muss, aber es funktioniert und man kann deutlich erkennnen, dass jetzt nur einmal die Pfadangabe und das Verfallsdatum enthalten sind. Somit kann ich über 100 Werte in einem einzigen Cookie abspeichern und muss keine Angst haben, irgendwann die Cookie-Grenze von 20 erreicht zu haben.

LG Yogilein