Don P: CSS WYSIWYG Editor gesucht

Hallo,

Kennt jemand einen guten WYSIWYG Editor für CSS (freeware)?

Habe immer große Mühe mit CSS-Quelltext.
Bis ein HTML-Element endlich so aussieht, wie ich es gerne hätte und auch am richtigen Ort erscheint, habe ich meistens schon die float-Krise und tausend graue Haare mehr als vorher.

Es müsste doch Tools geben, die einem das Gefiesel abnehmen, oder nicht?

Gruß, Don P

  1. Mahlzeit Don P,

    Kennt jemand einen guten WYSIWYG Editor für CSS (freeware)?

    Ähm ... *was genau* erwartest Du Dir von einem reinen CSS-Editor in Bezug auf WYSIWYG?

    Bis ein HTML-Element endlich so aussieht, wie ich es gerne hätte und auch am richtigen Ort erscheint, habe ich meistens schon die float-Krise und tausend graue Haare mehr als vorher.

    Meinst Du nicht, da wäre ein entsprechender WYSIWYG-*HTML*-Editor die sinnvollere Wahl?

    Es müsste doch Tools geben, die einem das Gefiesel abnehmen, oder nicht?

    Wie sollten die Tools das tun, wenn es sich bei ihnen um reine CSS-Editoren handelt? Bei dem von Dir beschriebenen "Gefiesel" spielt die zugrundeliegende HTML-Struktur ja eine nicht unerhebliche Rolle ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo,

      Ähm ... *was genau* erwartest Du Dir von einem reinen CSS-Editor in Bezug auf WYSIWYG?

      Ich denke da etwa an ein Browser-Plugin oder so, womit man die Einzelnen Elemente "anfassen" und formatieren kann, vielleicht über ein Kontext-Menü oder sowas.

      Meinst Du nicht, da wäre ein entsprechender WYSIWYG-*HTML*-Editor die sinnvollere Wahl?

      Ja vielleicht. Mit dem HTML habe ich allerdings kein Problem. Das schreibe ich lieber "zu Fuß". Nicht, dass es nachher so aussieht wie vom MS-Word erstellt...

      Gruß, Don P

      1. Moin

        Ja vielleicht. Mit dem HTML habe ich allerdings kein Problem. Das schreibe ich lieber "zu Fuß". Nicht, dass es nachher so aussieht wie vom MS-Word erstellt...

        Warum schreibst du CSS nich auch "zu Fuß"? Ist immer die bessere Wahl, In externen Dateien ausgelagert sogar sehr übersichtlich. Bei WYSIWYG hast du _immer_ das Problem das du dies u.U. nicht nachvollziehen kannst, bzw. die herauskommende Variante nicht die günstigste und effektivste ist.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        1. Hallo,

          Warum schreibst du CSS nich auch "zu Fuß"?

          Vielleicht bin ich zu blöd dafür. Es tut einfach seltenst, was ich mir vorstelle. Manche Eigenschaften werden vererbt, andere nicht, was floaten soll, floatet gar nicht oder falsch, Höhen- und Breitenangaben werden teilweise ignoriert, Elemente verschwinden plötzlich und und und.

          Es treibt mich einfach zum Wahnsinn, ist mir nicht logisch genug...

          Ist immer die bessere Wahl, In externen Dateien ausgelagert sogar sehr übersichtlich. Bei WYSIWYG hast du _immer_ das Problem das du dies u.U. nicht nachvollziehen kannst, bzw. die herauskommende Variante nicht die günstigste und effektivste ist.

          Ist klar. Aber vielleicht kann ich es damit besser lernen und schneller zu Ergebnissen kommen. WYSIWYG kleine Änderungen machen und dann schrittweise am Quellcode verfolgen, wie's gemacht ist. So etwa stelle ich mir das vor.

          Gruß, Don P

          1. Mahlzeit Don P,

            Es treibt mich einfach zum Wahnsinn, ist mir nicht logisch genug...

            Da muss ich Dir entschieden widersprechen: CSS ist durchaus logisch - ganz extremst sogar ... *genau das* scheint meistens eher das Problem zu sein.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hi,

              Da muss ich Dir entschieden widersprechen: CSS ist durchaus logisch - ganz extremst sogar ... *genau das* scheint meistens eher das Problem zu sein.

              Ich find dass es logischer eigentlich eh nicht mehr geht.
              Mein größtes Problem am Anfang war, dass ich mir das ganze merk, aber sonst ist es eh immer das selbe Prinzip.

              1. Hallo,

                Da muss ich Dir entschieden widersprechen: CSS ist durchaus logisch - ganz extremst sogar ... *genau das* scheint meistens eher das Problem zu sein.

                Ich find dass es logischer eigentlich eh nicht mehr geht.
                Mein größtes Problem am Anfang war, dass ich mir das ganze merk, aber sonst ist es eh immer das selbe Prinzip.

                Anscheinend bin ich bis jetzt nicht ganz dahintergestiegen. Habe mal irgendwo eine Tabelle gesehen (die ich jetzt nicht mehr finde), worin verzeichnet war, welche Selektoren Priorität über andere haben. Da liegt bei mir wahrscheinlich der Hund begraben. Meistens nehme ich einfach element#bla-Selektoren, weil die anscheinend so ziemlich alles toppen, was man sonst noch so notiert hat. Aber optimal ist das wohl nicht.

                Eine kleine Seite bekomme ich schon noch gebacken, aber jetzt habe ich da ein Ding mit vielen DIVs und Fieldsets, hunderten von Buttons, Listen usw., wo alles bis zum Abwinken hovert, disabled, visibled, displayed, floatet, background-imaged und macht und tut – *seufz*

                Gruß, Don P

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Anscheinend bin ich bis jetzt nicht ganz dahintergestiegen. Habe mal irgendwo eine Tabelle gesehen (die ich jetzt nicht mehr finde), worin verzeichnet war, welche Selektoren Priorität über andere haben.

                  Zum Bleifisch diese hier

                  Cü,

                  Kai

                  --
                  A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
                  could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
                  Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                  SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  1. Mahlzeit Kai345,

                    Habe mal irgendwo eine Tabelle gesehen (die ich jetzt nicht mehr finde), worin verzeichnet war, welche Selektoren Priorität über andere haben.

                    Zum Bleifisch diese hier

                    Oder <http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=diese hier> ...

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      Zum Bleifisch diese hier

                      Oder <http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=diese hier> ...

                      Hmmm; klarer Fall von "Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah' ..." :)

                      Cü,

                      Kai

                      --
                      A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
                      could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
                      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                      1. Hallo,

                        Zum Bleifisch diese hier

                        Oder <http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=diese hier> ...

                        Ja genau, sowas habe ich gesucht, d.h. nur vermisst ;)

                        Danke, Don P

      2. Lieber Don,

        Ich denke da etwa an ein Browser-Plugin oder so, womit man die Einzelnen Elemente "anfassen" und formatieren kann, vielleicht über ein Kontext-Menü oder sowas.

        sag bloß Du kennst den Firebug für den FF noch nicht. Also ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich ohne dieses Teil machen sollte.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Also ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich ohne dieses Teil machen sollte.

          So Arbeiten wie früher: ändern, Speichern, Browser Refreshen :) Als Webentwickler bekommt man bei den meisten Tastaturen je 5 Stück F5-, S- und 10-Stück STRG-Tasten in Reserve :p

        2. Hallo Felix,

          sag bloß Du kennst den Firebug für den FF noch nicht. Also ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich ohne dieses Teil machen sollte.

          Der Firebug kann das? Muss mich mal näher mit dem beschäftigen.

          Danke, Don P