Bobby: Decimal-Feld formatiert abfragen

Moin

ich habe eine MYSQL-Tabelle mit einem Feld vom Typ decimal(10,2)

ich möchte bei der Ausgabe die deutsche Formatierung haben. Dafür gibt es doch sicher eine vorgefertigte Funktion für die Ausgabe in einem bestimmten Format oder ich kann etwas globales einstellen. Oder täusche ich mich da? Ich möchte ungern erst im PHP die Formattierung vornehmen.

Wer kann helfen?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Moin,
    ich kenne dafür keine Funktion für Mysql.

    Es gibt aber eine saubere Möglichkeit unter php:

    http://de3.php.net/manual/en/function.number-format.php

    Ich würde einfach diese Funktion verwenden.

    Mfg Mo3bius

    1. Moin

      ich kenne dafür keine Funktion für Mysql.

      Es gibt aber eine saubere Möglichkeit unter php:

      http://de3.php.net/manual/en/function.number-format.php

      Ich kann nicht glauben das es keine Funktion unter MySQL a`la DATE_FORMAT oder SET lc_time_names = 'de_DE' gibt. Ich möchte die number_format-Funktion nicht erst im PHP ausführen, sondern, wie beim Datum auch, die Daten schon formtaiert an PHP übergeben. Das muss doch möglich sein.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Moin

        Problem gelöst:

        SELECT REPLACE( REPLACE( REPLACE( Feldname, '.', '|'), ',', '.'), '|', ',') FROM table``

        bringt das gewünschte Ergebnis.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)