Markus2k: PDO vs. ADOdb

Hallo,

ich bin unsicher, ob ich PDO oder ADOdb zum Ansprechen der Datenbank nutzen sollte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Vorteil (oder Nachteil, je nachdem) von ADOdb vor allem, dass es sich *nicht* um eine PHP-Extension handelt. Daher bietet sich ADOdb vor allem dann an, wenn PDO nicht vorhanden ist.

Ist das richtig? Gibts noch weitere nennenswerte Unterschiede? PDO müsste schneller sein, weil es als Extension vorhanden ist oder?

Grüße
Markus

  1. Hi!

    ich bin unsicher, ob ich PDO oder ADOdb zum Ansprechen der Datenbank nutzen sollte.

    Wie lautet die Aufgabenstellung? Ist es nach dieser überhaupt sinnvoll, eine Abstraktionsschicht zu verwenden? Welche anderen Gründe sprechen für die Verwendung einer Abstraktionsschicht? Welche Leistungsmerkmale soll diese dann bieten?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Vorteil (oder Nachteil, je nachdem) von ADOdb vor allem, dass es sich *nicht* um eine PHP-Extension handelt. Daher bietet sich ADOdb vor allem dann an, wenn PDO nicht vorhanden ist.
    Ist das richtig? Gibts noch weitere nennenswerte Unterschiede?

    Welche Leistungsmerkmale bieten diese Systeme überhaupt an? Hast du sie gegenübergestellt oder eine solche Gegenüberstellung ausgewertet?

    PDO müsste schneller sein, weil es als Extension vorhanden ist oder?

    Ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Du müsstest schon genau hinschauen und eventuell selbst nachmessen, bei welchen Features welches System mehr punkten kann. Schnelligkeit ist eine Sache, Bedien- und Wartbarkeit eine andere.

    Lo!