Gunnar Bittersmann: unteschiedliche Werte für @id und @name eines 'input'-Elements?

@@alle:

nuqneH

Kann <input id="foo" name="bar"/> irgendwelche Probleme in irgendwelchen Browsern bereiten?

(Mir geht es nicht darum, ob es sinnvoll ist, für @id und @name unterschiedliche Werte zu vergeben, nur darum, ob es problematisch ist.)

Qapla'

--
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  1. Kann <input id="foo" name="bar"/> irgendwelche Probleme in irgendwelchen Browsern bereiten?

    Gute Frage - ich praktiziere das aber schon seit geraumer Zeit und konnte bisher noch kein Problem feststellen (IE6 aufwärts, Safari 3 aufwärts, Opera 9.5 aufwärts, Firefox 3 aufwärts).

    Man denke nur an Geschichten wie

    id="foo1" name="foo[]"
    id="foo2" name="foo[]"
    id="foo3" name="foo[]"

    Wenn man z.B. aus mehreren Checkboxen ein Array erzeugen will.

    1. @@suit:

      nuqneH

      Wenn man z.B. aus mehreren Checkboxen ein Array erzeugen will.

      Ach ja, das ist ja auch 'input'. Und Radio-Buttons auch. Bei denen ist ja ein verschiedener Wert für @id und @name ja durchaus sinnvoll.

      Mir geht es speziell um input[@type="text"] (bzw. input[@type="password"]).

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Wenn man z.B. aus mehreren Checkboxen ein Array erzeugen will.

        Ach ja, das ist ja auch 'input'. Und Radio-Buttons auch. Bei denen ist ja ein verschiedener Wert für @id und @name ja durchaus sinnvoll.

        Mir geht es speziell um input[@type="text"] (bzw. input[@type="password"]).

        Welchen semantischen Inhalt hat der Klammeraffe in deiner einem CSS zum verwechseln ähnlichen Darstellung?

        Und nein:
        id ist ein primär Client-orientierter Bezeichner.
        name ist ein primär Server-orientierter Formcontent-Part.
        Jeder Zusammenhang zwischen diesen zwei Attributen ist bestenfalls konstruiert und nirgendwo zu erwarten.

        a name ist ein Irrtum aus alten Zeiten.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. @@Beat:

          nuqneH

          Mir geht es speziell um input[@type="text"] (bzw. input[@type="password"]).
          Welchen semantischen Inhalt hat der Klammeraffe in deiner einem CSS zum verwechseln ähnlichen Darstellung?

          XPath zum Verwechseln ähnlich.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Hi there,

    Kann <input id="foo" name="bar"/> irgendwelche Probleme in irgendwelchen Browsern bereiten?

    Unwahrscheinlich. Ich hab' da ursprgl. nie den selben Wert verwendet, weil ich im Gegenzug dachte, daß genau das Probleme verursachen könnte, bis mich der Validator von selfhtml einmal angemeckert hat. Anyway, der Effekt auf den Browser ist der gleiche, ich denk einmal, es ist ihm (welchem auch immer, da nie irgendein diesbzgl. Problem beobachtet) einfach egal...

  3. Hi,

    Kann <input id="foo" name="bar"/> irgendwelche Probleme in irgendwelchen Browsern bereiten?

    Teilweise ist es ja NOTWENDIG, unterschiedliche Werte zu benutzen:
    die ids von Radiobuttons müssen alle unterschiedlich sein (für die label-Elemente), die names müssen für die Gruppe aber gleich sein.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      Teilweise ist es ja NOTWENDIG, unterschiedliche Werte zu benutzen:
      die ids von Radiobuttons müssen alle unterschiedlich sein (für die label-Elemente), die names müssen für die Gruppe aber gleich sein.

      Ach so? ;-)

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  4. Kann <input id="foo" name="bar"/> irgendwelche Probleme in irgendwelchen Browsern bereiten?

    Direkt nicht, aber der IE findet diesen Input auch mit document.getElementByID("bar")