cluster: Werte aus 2 Feldern auslesen und in ein neues Feld einfügen

Hallo...
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich Vorlagen, wie ich Daten an einen Drittanbieter zu schicken habe (Kreditkartenbezahlung).

Ich muss einen Betrag (in Euro), der z.B. 16,06 Euro beträgt als Centbetrag übermitteln.

Nun soll der User aber den Betrag selber eingeben und ich möchte nicht, dass er es selber umrechnen muss und dann 1606 eingeben muss.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich 2 Felder mache

Betrag: [Feld1-Euro],[Feld2-Nachkomma-Betrag]
und dann ein verstecktes Feld, in dem der Betrag korrekt in cent gleich per Java skript eingefügt werden soll.

Leider habe ich keine Ahnung von Java Skript, da ich damit normalerweise nicht arbeite.
Nur scheinbar komme ich in diesen Fall kaum drum herum.

Also praktisch ein Skript, was 2 Felder einfach nur aneinanderfügt und in ein Verstecktes Feld schreibt - geht sowas so einfach?

Hoffe, das geht so einfach, wie ich mir das Vorstelle.

Grüße, Alex

  1. Mahlzeit cluster,

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich 2 Felder mache

    Warum?

    Betrag: [Feld1-Euro],[Feld2-Nachkomma-Betrag]

    Du willst, dass man nach dem Eintippen des Euro-Betrags mittels [Tab] oder Mausklick auf das nächste Feld wechseln muss, um dort den Cent-Betrag einzugeben? Ich finde das in höchstem Maße benutzerunfreundlich ...

    und dann ein verstecktes Feld, in dem der Betrag korrekt in cent gleich per Java skript eingefügt werden soll.

    Du willst also, dass <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onsubmit@title=beim Absenden> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#form@title=des entsprechenden Formulars> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value@title=der Wert> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm@title=des Eingabefelds> ausgelesen, auf einen <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_float@title=numerischen Wert> hin http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#is_nan@title=überprüft und <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#if_else@title=im positiven Fall> <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#berechnung@title=mit 100 multipliziert> in ein verstecktes Feld geschrieben wird?

    Leider habe ich keine Ahnung von Java Skript, da ich damit normalerweise nicht arbeite.

    <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Das kann man ja ändern ...>

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Na ja... es ist jetzt für mich halt die Sache, dass ich wegen der Geschichte gleich Java Skript lernen müsste, obwohl ich es sonst nie benutze.

      Ich habe 2 input-felder.

      In feld 1 steht meinetwegen "12" drin, in Feld 2 "99"

      Nun soll in ein drittes feld (was versteckt ist) 1299 eingefügt werden, damit ich den Betrag 12,99 an den drittanbieter als centbetrag übermitteln kann, was sich nicht umgehen lässt.

      Kann man sowas noch anders realisieren, so dass es benutzerfreundlich wäre?

      Man könnte auch den Betrag komplett eingeben (12,99) und das skript entfernt einfach das Komma.
      Aber so wäre das ganze wieder Fehleranfällig, sobald man zum Beispiel anstatt dem "," ein Punkt eingibt oder wenn der Betrag rund ist, könnten leute auch auf die Idee kommen die nachkommastellen weg zu lassen und aus 12,00 Euro würden 12 Cent werden.

      Ich weiß nicht, wie man sowas am besten realisiert.

      1. Mahlzeit cluster,

        Na ja... es ist jetzt für mich halt die Sache, dass ich wegen der Geschichte gleich Java Skript lernen müsste, obwohl ich es sonst nie benutze.

        Das mag sein ... das hier ist aber das Forum zu *SELF*HTML, nicht "Kann-mir-mal-einer-schnell-Code-zusammenklimpern-ich-hab-nämlich-keinen-Bock-wenigstens-die-Grundlagen-zu-lernen"-HTML.

        Es gibt hier in der Regel Hilfe zur Selbsthilfe, wenn der Fragende erkennen lässt, dass er sich ernsthaft mit seinem Problem auseinandersetzen will.

        Kann man sowas noch anders realisieren, so dass es benutzerfreundlich wäre?

        Ja, ich habe Dir geeignete Links dazu genannt. Eigne Dir also die <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Grundlagen von Javascript> an und lies Dir die jeweils verlinkten Abschnitte von SELFHTML durch.

        Anschließend eine Lösung zu finden, sollte mehr als trivial sein.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

    Ich muss einen Betrag (in Euro), der z.B. 16,06 Euro beträgt als Centbetrag übermitteln.

    verstehe.

    Nun soll der User aber den Betrag selber eingeben und ich möchte nicht, dass er es selber umrechnen muss und dann 1606 eingeben muss.

    Auch nachvollziehbar. Der Anwender soll den Betrag nach Möglichkeit so eingeben können, wie er es gewohnt ist. Also "16,06" oder "24.95" oder "28".

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich 2 Felder mache

    Das ist meiner Ansicht nach die schlechteste Möglichkeit.

    Betrag: [Feld1-Euro],[Feld2-Nachkomma-Betrag]
    und dann ein verstecktes Feld, in dem der Betrag korrekt in cent gleich per Java skript eingefügt werden soll.

    Dazu kommt, dass eine Javascript-Lösung leicht manipulierbar ist und sogar komplett versagt, wenn der Anwender in seinem Browser Javascript deaktiviert hat. Eine zuverlässige Lösung wäre höchstens, die Aufbereitung serverseitig zu machen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.