PG: Paramterübergabe für die Seiter mit Frames

Hallo,

ich habe eine HTML Seite (seite.html), die aus zwei Frames besteht. Ungefähr so:

<frameset>
  <frame src="/cgi-bin/perl.pl" name="links">
  <frame src="formular.html" name="rechts">
</frameset>

Das Formular schickt die get anfrage an das Perl-Skript

<form action="/cgi-bin/perl.pl" method="get" target="links">
 <input name="vorname" type=text/>
 <input name="name" type=text/>
</form>

das funktioniert wunderbar. Jetzt möchte ich die seite.html ohne extra das Formular auszufühlen öffnen.

selte.html?vorname=Max&nachnahme=Mustermann

Könnte mir jemand sagen ob das geht, und wenn ja wie?

Vielen Dank
PG

1. Mahlzeit PG,

ich habe eine HTML Seite (seite.html), die aus zwei Frames besteht.

Mein Beileid.

das funktioniert wunderbar. Jetzt möchte ich die seite.html ohne extra das Formular auszufühlen öffnen.

Ohne extra ausfühlen? Das ist natürlich schwierig ... da wird sich das Formular ziemlich arg links liegen gelassen vorkommen. Wie kannst Du es wagen, so auf den Gefühlen eines armen kleinen Formulars herumzutrampeln?

selte.html?vorname=Max&nachnahme=Mustermann

Könnte mir jemand sagen ob das geht, und wenn ja wie?

Sicher kannst Du die Seite so aufrufen ... ein reines HTML-Dokument, das vom Webserver einfach nur eingelesen und ausgeliefert wird, kann mit dem Querystring allerdings nichts anfangen. Dafür brauchst Du entweder eine Server-seitige Programmiersprache (Perl, PHP, ASP, Python o.ä.), die den HTML-Code entsprechend der übergebenen Parameter generiert, oder nach dem Ausliefern werden auf Client-Seite mit Javascript die Informationen ausgelesen.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. selte.html?vorname=Max&nachnahme=Mustermann

Sprichst du von der Tatsache, dass bei Framesets sich die url im locationbar nicht ändert?
    Die Antwort ist simpel: Verzichte auf Frames.
    Wenn du eh schon mit Perl arbeitest, gibt es zu Frames keinen Grund. Setze deine Dokumente auf dem Server zusammen.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische