Sven: MacOS-Virenscanner installieren?

Hallo ihr,

viele Nutzer alternativer Betriebssysteme begnügen sich offensichtlich mit dem Gedanken, dass es kein Windows ist, und das allein an Sicherheit wohl schon ausreiche.

Beispiel Ubuntu:
"Unter Linux ist ein Virenscanner mangels Viren überflüssig." (siehe Sicherheitskonzepte)

Meine Frage bezieht sich jetzt auf MacOS, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein: Brauche ich einen Virenscanner unter MacOS?

Gruß
Sven

1. Brauche ich einen Virenscanner unter MacOS?

Wenn, dann wohl hauptsächlich aus Rücksicht auf Windows-User. Man könnte ja einen Virus aus Versehen an einen Windows-User weiter senden, auch wenn er auf MacOS oder Linux wirkungslos war.

Tommi

2. Moin,

viele Nutzer alternativer Betriebssysteme begnügen sich offensichtlich mit dem Gedanken, dass es kein Windows ist, und das allein an Sicherheit wohl schon ausreiche.

Statistisch stimmt das sicherlich, schließlich ist Windows das mit Abstand verbreitetste Betriebssystem auf Privatrechnern und Workstations. Auch arbeiten unter Windows immer noch viele Nutzer mit Administratorrechten.

Beispiel Ubuntu:
    "Unter Linux ist ein Virenscanner mangels Viren überflüssig." (siehe Sicherheitskonzepte)

Meine Frage bezieht sich jetzt auf MacOS, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein: Brauche ich einen Virenscanner unter MacOS?

Der beste Schutz gegen Viren – auch unter Windows – ist meiner Meinung nach immer noch der gute Menschenverstand: Wenn man Programme aus fragwürdigen Quellen einfach so startet, darf man sich nicht wundern. Obwohl viele Betriebssysteme immun gegen die meisten Computerviren sind, heißt das noch lange nicht, dass deren Benutzer der Ausbreitung einen Riegel vorschieben: Insbesondere Wechseldatenträger (USB-Sticks, Festplatten, …) können nach meiner Erfahrung echte „Virenschleudern“ sein; und da nur Windows »autorun« kennt, merkst du auf dem Mac noch nicht einmal etwas davon. Aus diesem Grund habe ich sowohl unter Linux als auch Mac OS ClamAV installiert und schaue regelmäßig, ob nicht doch verdächtige Dateien auf meinen Datenträgern landen.

Schönes Wochenende,
    Robert