Textlink Submit mit Pflichtfeld Prüfung
Horatio
- html
0 Encoder0 Der Martin
Guten Morgen :-)
Ich schicke Formulardaten per Submit ab. In diesem Fall ist es für mich wichtig, dass der Submit Link ein Textlink ist.
Ich verwende also einen normalen HTML Textlink mit dem Attribut onClick="document.formname.submit()". Soweit funktioniert das alles.
Nun möchte ich aber per JS eine Überprüfung, ob eine bestimmte Checkbox aktiviert wurde. Ich kann aber entweder eine Funktion aufrufen die die Prüfung durchführt oder den Submit Befehl ausführen, oder?
Wie kann man das am besten handeln?
Grüße und Dank, Horatio
Du könntest wahrscheinlich im Event auch mehrere Befehle hintereinander aufrifen, aber schön ist das nicht.
Ich kann aber entweder eine Funktion aufrufen die die Prüfung durchführt oder den Submit Befehl ausführen, oder?
Was spricht gegen den Aufruf einer (einzigen) Funktion, die prüft UND abschickt?
Hallo,
Ich schicke Formulardaten per Submit ab. In diesem Fall ist es für mich wichtig, dass der Submit Link ein Textlink ist.
ist das aus technischer Sicht wichtig? Da mag mir kein Grund einfallen. Ich vermute eher, es geht dir ums Aussehen - und da wäre es schlauer, den Submit-Button mit CSS so zu stylen, dass er wie ein einfacher Link aussieht. Dann behält dein Formular nämlich auch alle anderen gewohnten Eigenschaften, z.B. dass man es mit der Enter-Taste absenden kann.
Nun möchte ich aber per JS eine Überprüfung, ob eine bestimmte Checkbox aktiviert wurde. Ich kann aber entweder eine Funktion aufrufen die die Prüfung durchführt oder den Submit Befehl ausführen, oder?
Warum das? Javascript-Anweisungen kann man sequentiell hintereinander schreiben, zu einem Block zusammenfassen, und JS kennt Strukturanweisungen sowie Fallunterscheidungen. Wo liegt da dein Problem?
Wie kann man das am besten handeln?
Im Falle des umgestylten Submit-Buttons genügt ein onsubmit-Handler am Formular, der je nach Situation entweder true oder false zurückgibt.
Ciao,
Martin