b4RnY: transparenter schwarzton gif Format

Hi, ich will ein gif erstellen, dessen farbe schwarz ist, aber auch transparent, soll heißen eine durchsichtige farbe

Ungefähr so wie wenn man ein schwarzes div transparent macht mit opacity:

#div{background: #000000; opacity: 0.80;}

Ich will das mit gimp machen, weiß aber nicht ob das möglich ist.

1. Moin Moin!

GIF kann Transparenzen nur ganz (100%) oder gar nicht (0%). 80% geht nicht.

PNG hat einen vollwerigen Alpha-Kanal, aber insbesondere der IE braucht dafür jede Menge häßliche Nachhilfe.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. GIF kann Transparenzen nur ganz (100%) oder gar nicht (0%). 80% geht nicht.

PNG hat einen vollwerigen Alpha-Kanal

Alles sehr sehr richtig und mit GIMP extrem simpel.

aber insbesondere der IE braucht dafür jede Menge häßliche Nachhilfe.

Was? Immernoch?

Gif-Krücke wäre noch ein Transparenz-Raster, also dass man jedes zweite Pixel transparent macht um 50% zu simmulieren. Ich weiß jetzt nicht ob das klappt, aber wenn man das hoch auflöst und dann kleiner darstellt könnte das passabel wirken. Ich weiß aber nicht ob die Browser-Engines da einen Mittelwert darstellen (7 Pixel transparent, 2 Pixel schwarz macht schwarz mit 29% Sichtbarkeit) oder einfach einen der Pixel nehmen.

PNG würde ich aber ohnehin immer nehmen, wenn ich nichts animieren will, ist imho einfach das überlegene Format und man kann die Farbtiefe frei bestimmen.

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    2. @@Alexander (HH):

nuqneH

PNG hat einen vollwerigen Alpha-Kanal, aber insbesondere der IE braucht dafür jede Menge häßliche Nachhilfe.

Nein, das ist Quatsch.

IE ≥ 7 beherrschen teiltransparente PNG-24. Ältere IEs sind mittlerweile irrelevant.

Aber auch IE 6 beherrscht schon teiltransparente PNG-8. Wenn also jemand Nachhilfe braucht, dann der Webseitenautor. [GRAFIKFORMAT]

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Aber auch IE 6 beherrscht schon teiltransparente PNG-8.

Was Gunnar damit sagen will: man braucht kein 32-Bit-PNG (also RGBA) um eine 1-Bit-Farbtiefe mit Alphatransparenz zu erreichen.

Selbst erstellen können solche Grafiken die wenigsten Programme - aber punypng z.B. schafft hier Abhilfe.