Frankenstein: URL zu lang

Hallo,
kann man die Adresse im Browser verkürzen, oder anders gesagt, kann die URL anders aussehen als die Dateistruktur auf dem Server.

Beispiel:

Vorher www.test.de/verzeichnis/index.htm
Nachher www.test.de/index.htm

Vielen Dank

  1. Hi,

    kann man die Adresse im Browser verkürzen, oder anders gesagt, kann die URL anders aussehen als die Dateistruktur auf dem Server.

    ja, kann man, und das wird auch oft getan. Mit dem Apache-Modul mod_rewrite kannst du URLs nahezu beliebig auf eine völlig andere Dateistruktur abbilden (ist aber für den Anfang nicht ganz trivial).

    Vorher   www.test.de/verzeichnis/index.htm
    Nachher  www.test.de/index.htm

    Und verwende für Beispiele bitte nicht Domainnamen, die du dir einfach ausdenkst, sondern entweder solche, die dir auch gehören, oder solche, die extra für diesen Zweck vorgesehen sind. Die Stiftung Warentest, deren Domain du hier mal wieder missbrauchst, wird's uns danken.

    Ciao,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
    1. Danke,
      aber der Server ist mein Problem! Bei meinem Provider habe ich nur einen Zugang für alle Adressen. Deshalb habe ich jede Webadresse ein eigenes Verzeichnis und dadurch die langen Namen. Kann das leider beim Provider nicht ändern.

      Gruß Frankenstein

      1. Hi!

        Kann das leider beim Provider nicht ändern.

        Ergo ändere den Provider.

        Gruß Gunther

        PS: Google hilft übrigens in solchen Fällen, wie fast immer, auch weiter. Persönlich würde ich von solchen Dingen allerdings Abstand halten.

      2. Hallo,

        aber der Server ist mein Problem!

        inwiefern?

        Bei meinem Provider habe ich nur einen Zugang für alle Adressen.

        Was meinst du damit? Du hast mehrere Domains?
        Dann ist normalerweise jeder Domain ein Verzeichnis auf dem Server als Domain Root zugeordnet.

        Deshalb habe ich jede Webadresse ein eigenes Verzeichnis und dadurch die langen Namen.

        Soll das heißen, mehrere Domains werden auf dasselbe Verzeichnis abgebildet? Wo liegt dann der Sinn, mehrere Domains zu haben?

        Kann das leider beim Provider nicht ändern.

        Seltsamer Provider ...

        Ich habe in meinem Webhosting-Paket auch mehrere Domains, die zunächst (wenn ich nichts ändere) alle auf das oberste Verzeichnis verweisen, das mir auf dem Server zugänglich ist. Aber ich kann sie über die Online-Konfigurationsoberfläche meines Providers individuell auf ein anderes, darunterliegendes Verzeichnis abbilden. Geht das in deinem Fall nicht?

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.