Jan K.: Allgemeine Frage zu Datenbanken

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan einem Referat zur Speicherung von Daten ganz allgemein. Der Hauptteil bezieht sich auf die Speicherung in Flatfiles und die damit verbundenen Probleme (Prima SELFHTML Fachartikel dazu: Dateisperren).

Am Ende will ich dann die Vorzüge von Datenbanksystemen hervorheben.

Zur Einleitung will ich aber noch einen Schwall zu Datenbanken loswerden.

Vor Jahren, bevor ich mich mit HTML PHP &Co. befasst habe, habe ich mich gefragt ob man denn nun die Daten wie große Programme oder Videos denn nun sprichwörtlich IN der Datenbank speichert.

In meinem sporadischen Gefrickel ist mir das so nicht untergekommen. In der Datenbank wurde bei mir immer nur die Referenz zur Datei abgelegt, die eigentliche Datei wurde nur irgendwo abgelegt und nicht in eine Datenbank gestopft.

Ich habe jetzt aus dem stegreif keine Ahnung was für eine Datentyp einer MySql Datenbank in der Lage wär mehrere GB aufzunehmen, aber der Gedanke ist irgendwie schon dusselig.

Neulich im Tagesspiegel war ein Artikel über die verstorbene Person die bei StudiVZ die Profile gecrawlt hat und Profildaten und Fotos IN einer Datenbank gespeichert hat.

Da mir zu dem Zeitpunkt schon die Frage mit dem sprichhwörtlichen Speicherung von Großen Dateien (Profilfotos sind für meine Begriffe bezüglich Datentypen wie INT oder TEXT große Datenmengen) IN einer Datenbank durch den Kopf geschwirrt ist, dachte ich mir ein weiteres mal so macht man das nicht.

Man sagt doch nur zum vereinfachen "die Fotos wurden in einer Datenbank gespeichert"? Tatsächlich steht doch in der Datenbank nur die Referenz zur eigentlichen Datei?

Kann man einen Regelfall beschreiben wie sowas geht? Werden Dateien idR. nur referenziert? Gibt es bereiche in denen die Dateien tatsächlich in eine Datenbank gestopft werden?

Gruß,
Jan