Phil: OpenSSH Port Forwarding

Hallo Zusammen

Ich muss heute zum zweiten Mal Eure Hilfe beanspruchen. Komme einfach nicht weiter. Ich habe auf meinem Linux-System OpenSSH installiert und möchte nun alle Anfrage die auf dem Port 22 aus dem Internet eingehen an einen Computer im internen Netzwerk weiterleiten.

AllowTcpForwarding steht auf yes.

Folgendes Beispiel habe ich versucht, klappt aber nicht.

ssh -R 22:192.168.1.42:3389

Da tut sich überhaupt nix. Wie kann ich das forwarding aktivieren? Grüsse, Philipp

1. hi,

Da tut sich überhaupt nix. Wie kann ich das forwarding aktivieren?

wie ist denn Dein Linux-System an das Internet angebunden?

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Das Linux System ist Wireless mit dem Router verbunden. Der Router forwarded alle Anfragen auf Port 22 an die IP des OpenSSH Server.

Von dort aus müsste nun die Anfrage von Port 22 über den OpenSSH an den Client 192.168.1.42 Port 3389 geforwardet werden...

Danke.

1. Das Linux System ist Wireless mit dem Router verbunden. Der Router forwarded alle Anfragen auf Port 22 an die IP des OpenSSH Server.

Von dort aus müsste nun die Anfrage von Port 22 über den OpenSSH an den Client 192.168.1.42 Port 3389 geforwardet werden...

Nein, nicht von dort aus. Vom Router aus. Der steht am Internet. Dazu muss eine ACL auf dem Router liegen und NAT gemacht werden.

Hotti

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Moin!

Ich muss heute zum zweiten Mal Eure Hilfe beanspruchen. Komme einfach nicht weiter. Ich habe auf meinem Linux-System OpenSSH installiert und möchte nun alle Anfrage die auf dem Port 22 aus dem Internet eingehen an einen Computer im internen Netzwerk weiterleiten.

Das ist nach meinem Verständnis nicht das, wozu SSH Port-Forwarding gemacht ist.

Ich erklärs mal so, wie ich es nutze:

Grundlage ist, dass man sich von Rechner A via SSH auf Rechner B einloggt. Ohne Login sowieso kein Forwarding.

Besteht das Login, kann ein konfiguriertes Port-Forwarding stattfinden. Und zwar von einem definierten Port auf Rechner A über die SSH-Verbindung hin zu einem Ziel, das von Rechner B aus erreichbar ist.

Diese Konfiguration ist aber komplett Sache des SSH-Clients auf Rechner A.

Folgendes Beispiel habe ich versucht, klappt aber nicht.

ssh -R 22:192.168.1.42:3389

Wo hast du das versucht anzuwenden?

- Sven Rautenberg