bert: img margin/padding nur zu text

Hi,

gibt es eine Angabe, damit ein floatendes Bild zum Text drumrum einen gewissen Abstand hat, aber nicht zu der Seite zu der es floatet (also zum Seitenrand selbst)?

Der Seiteninhalt kann online über die Seite selbst bearbeitet werden und Bilder kann man mit einem selbstgebasteltet Tag einfügen, der dann mit preg_replace ersetzt wird. Da kann man auch ne Angabe machen zu float.

Wenn das Bild links floatet, möchte ich also oben rechts und unten (bin auch mit "nur rechts" zufrieden) Abstand, aber nicht nach Links, damit es bündig mit dem Text abschließt.

Gibt es für sowas eine Angabe, dass margin bzw padding nicht für den Seitenrand gilt?

Danke und Gruß

1. Hi,

gibt es eine Angabe, damit ein floatendes Bild zum Text drumrum einen gewissen Abstand hat, aber nicht zu der Seite zu der es floatet (also zum Seitenrand selbst)?

sofern Du weißt, zu welcher Seite es floatet: ja.

Gibt es für sowas eine Angabe, dass margin bzw padding nicht für den Seitenrand gilt?

Nein, aber es gibt je vier Angaben für die jeweiligen einzelnen Seiten von padding, border und margin.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. sofern Du weißt, zu welcher Seite es floatet: ja.

Habs mir ja schon gedacht.. :-(

Trotzdem danke!

1. @@bert:

nuqneH

sofern Du weißt, zu welcher Seite es floatet: ja.
        Habs mir ja schon gedacht.. :-(

Warum „:-(“?

Trotzdem danke!

Warum „trotzdem“?

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)