Hallo,
In meinem Formular, dessen Eingaben über ein E-Mail geschickt werden sollen, soll nun eine Mehrfachauswahl vorkommen.
lass mich raten: Die serverseitige Aufbereitung geschieht mit PHP? Die Information fehlte in deiner Erklärung, das erscheint mir aus dem Kontext aber logisch.
<select name="namen" size="5" multiple>
<option value="Herbert">Herbert</option>
<option value="Manfred">Manfred</option>
<option value="Knut">Knut</option>
<option value="Karl">Karl</option>
<option value="Hans">Hans</option>
</select>
>
> Es klappt aber nicht, im E-Mail kommt nur der "Hans", auch wenn ich auch noch andere Namen markiert habe.
Wenn du mit PHP mehrere gleichnamige URL-Parameter erwartest, musst du dem Namen Index-Klammern anfügen, also name="namen[]". Dann bekommst du diesen Parameter als Array mit 0..n Einträgen (ein Arrayeintrag für jedes selektierte Dropdown-Element). Andernfalls enthält die PHP-Variable nur den letzten übergebenen Parameter dieser Familie.
> Was muss ich in diesem Fall tun? Muss man unbedingt Javascript nehmen?
Was willst du damit erreichen?
> Momentan klappt es auch mit dem Pflichtfeld mit eingebauter Fehlermeldung, falls nicht ausgefüllt, aber ob es mit Mehrfachauswahl noch klappt, weiß ich nicht. Sicherheitshalber poste ich das gleich mit.
>
> if(empty($\_POST['namen']))
Das würde auch bei der Mehrfchauswahl noch funktionieren. Ein leeres Array (also ein Array mit 0 Elementen) gilt als "empty".
Ciao,
Martin
--
Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.