Übernahme Textformatierung bei Kopieren von Webseiten (in Word)
se
- sonstiges
Hallo,
möchte gern von der Seite www.dejure.org, genauer http://dejure.org/aenderungen/synopse-HGB-2009.html (Synopse des HGB), den Text in vorzugsweise Word kopieren - einschließlich der farbigen Markierungen. Mit dem Kopieren des Textes an sich habe ich keine Probleme, jedoch das für mich Wesentliche, nämlich die Markierungen, werden nicht übernommen. Kann mir vielleicht jmd. bei diesem Problem weiterhelfen?
se
Nur eine Idee (hab kein Word und kann's daher nicht probieren):
speichere die Website ab und öffne sie in Word. Kopiere dann aus Word heraus in das Ziel-Dokument (beim Löschen könnte mehr hängen bleiben als gewünscht).
Aber is' schon komisch, mich stören Formatierungen die beim Kopieren mitkommen meistens ^^
Vielen Dank für deine Idee - nur leider scheint sie nicht zu funktionieren. Beim Öffnen der abgespeicherten Webseite in Word werden die Markierungen schon nicht mehr angezeigt :( kann es sein, dass diejenigen, die die Webseite erstellt haben, eine Art Kopierschutz aufgelegt haben, den man nicht "bewältigen" kann? Denn in diesem speziellen Fall sind die Markierungen nämlich das Wesentliche. ;)
moinmoin,
kann es sein, dass diejenigen, die die Webseite erstellt haben, eine Art Kopierschutz aufgelegt haben...
nö... kann nicht sein...
wenn du die Webseite komplett abspeicherst, dann erscheint in dem ordner, wo du abspeicherst eine Datei
Synopse HGB - Änderungen zum 29_5_2009 (Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz) - dejure_org.htm
und ein Ordner
Synopse HGB - Änderungen zum 29_5_2009 (Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz) - dejure_org-Dateien
in diesem Ordner finden sich mehrere Dateien
aufklappen.gif
einzelseite.js
formular2b.js
print.css
style.css
sweetTitles.js
für dich interessant ist nur die style.css
diese Datei legt (unter anderem) fest, wie die Markierungen aussehen (und wo sie überhaupt sind).
Speichert man direkt in Word oder ruft über Word auf, dann wird die style.css nicht mitgelesen und die Markierungen kommen nicht mit.
Du müsstest also die html Datei so ändern, dass die externe style.css nicht mehr extern ist, sondern Bestandteil der html-Datei. Hier in SELFhtml findest du eine Beschreibung wie man externe CSS-Dateien anlegt. Geh den Weg in die "andere" Richtung und aus der externen Datei wird wieder interner Bestandteil.
Dann erst die Datei in Word aufrufen und - voila - da sind die Markierungen
Gruß Krischi