XML mit AJAX oder JS auslesen (kein PHP)
Sax
- xml
Moin =)
Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine XML Datei mit AJAX auslesen. Die XMl Datei sieht so aus:
<?xml version="1.0" encoding="windows-1250"?>
<abteilung1>
<position x1="100" y1="200" x2="50" y="50"></position>
<hintergrund>grey</hintergrund>
</abteilung1>
Die x und y Werte stellen die Position eines Bilds und desen Größe dar. "grey" ist die Hintergrundfarbe.
Ich hab im Inet nur PHP Lösungen gefunden und wenn jemand mal nach AJAX gefragt hat kam als Antwort trotzdem ne PHP Lösung )=
Wäre echt toll wenn mir jemand ein Codeschnipsel dafür bastel könnte =)
Grüße Sax!
du willst eine XML Datei wohl eher mit JavaScript auslesen?
Moin =)
Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine XML Datei mit AJAX auslesen.
Da hast Du wirklich ein Problem: Mit AJAX kannst Du nämlich überhaupt gar keine XML-Datei auslesen.
Hotti
Hallo hotti,
Da hast Du wirklich ein Problem: Mit AJAX kannst Du nämlich überhaupt gar keine XML-Datei auslesen.
warum nicht?
Gruß, Jürgen
Hallo hotti,
hi ;)
warum nicht?
Weil Ajax ein Verfahren der asynchronen Datenübertragung zwischen Webserver und UserAgent beschreibt und mit dem Lesen von Dateien nur insofern zu tun hat, als dass mit diesem Verfahren "Ajax" Dateien übertragen werden.
Btw., ich liebe Ajax, aber bitte kein XML dazwischen, das ist grausam. So ein beklopptes Datenformat, ich mach mir da lieber was Eigenes. Mit split() z.B. komme ich genauso an meine Werte aus der Response ran, ohne Spaghetti-Klammern zwischendrin zu haben. Also ohne Overkill. Und wenn ich noch was brauche in der Response, häng ich das einfach hintendran, basta.
Viele Grüße,
Meister Proper
Hallo hotti,
... "Ajax" Dateien ...
und was ist das besondere an Ajax-Dateien, das xml-Dateien nicht haben?
Btw., ich liebe Ajax, aber bitte kein XML dazwischen, das ist grausam. So ein beklopptes Datenformat, ich mach mir da lieber was Eigenes. Mit split() z.B. komme ich genauso an meine Werte aus der Response ran, ohne Spaghetti-Klammern zwischendrin zu haben. Also ohne Overkill. Und wenn ich noch was brauche in der Response, häng ich das einfach hintendran, basta.
du solltest dich mal mit den DOM-Methoden beschäftigen. Ein XML-Parser ist dann ein "Klacks".
Gruß, Jürgen
hi Jürgen,
du solltest dich mal mit den DOM-Methoden beschäftigen. Ein XML-Parser ist dann ein "Klacks".
Ja, ne, klar, mach ich auch.
Bis dahin: Simple Split
Hottü
...und wenn Dein split Trenner im Datensatz vorkommt? Ersetzt Du ihn zuvor durch irgendwas anderes, "hottitspezialzeichen"? ;-)
Im Ernst: Ich werd für sone Geschichten auch nicht mit XML warm. JSON ist imho dann aber die bessere Alternative, als selbst rumzusplitten, joinen, regexxen und wass weiss ich... Gibt es auch schöne Perl Module für :-)
hi,
Im Ernst: Ich werd für sone Geschichten auch nicht mit XML warm.
Du bist mein Freund!
JSON ist imho dann aber die bessere Alternative, als selbst rumzusplitten, joinen, regexxen und wass weiss ich... Gibt es auch schöne Perl Module für :-)
Naja, wenns sein muss, nehm ich auch maln J(S)O(I)N(T) ;-)
Viele Grü?e,
Hottü
Hallo Sax,
du kannst mit Ajax auch Dateien lesen. Sind diese im XML-Format, kannst auf responseXML mit DOM-Methoden zugreifen. Siehe z.B.
http://www.xul.fr/en-xml-ajax.html#ajax-get-xml
Gruß, Jürgen