Karl: Daten von Kundenbesuchen optimal festhalten

Hallo Leute,

im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit soll ich zukünftig Neukundenaquise betreiben. Diesbezüglich muß ich also regelmäßig mit Kunden Kontakt aufnehmen. Natürlich will ich auf die Kundenbesuche immer optimal vorbereitet sein. Um diese optimale Vorbereitung zu erreichen will ich mir bei den einzelnen Besuchen folgende Informationen über die jeweiligen Kunden festhalten:

  • Firmenname

  • Straße

  • PLZ

  • Ort

  • letzter Kontakt (Datum)

  • kurz- bis mittelfristig Bedarf

  • Besuchtsprotokoll (Infos zu allen Treffen)

  • Telefon allgemein

  • E-Mail allgemein

  • Ansprechpartner (Technik) (davon kann es mehrere geben)

  • Telefon Ansprechpartner (Technik)

  • E-Mail Ansprechpartner (Technik)

  • Ansprechpartner (Bürobedarf) (davon kann es mehrere geben)

  • Telefon Ansprechpartner (Technik)

  • E-Mail Ansprechpartner (Technik)

Die Frage ist nun, mit welcher Software ich das am besten umsetze? Hab zunächst mal an Excel gedacht. Mir ist allerdings wichtig, auch zukünftig mal selektieren zu können, nach dem Motto zeig mir alle Kunden an die ich in den letzten zwei Monaten nichtmehr besucht habe. Demnach sollte ich dann wohl eine Datenbank verwenden oder wißt ihr was besseres. Falls ich eine Datenbank verwenden soll müßte ich natürlich noch wissen welche. Ich würde gerne eine verwenden die folgende Anforderungen erfüllt:

  • kostenlos
  • wenn ich mich mit dem Thema DB beschäftigen muß dann möchte ich auch eine DB verwenden die richtig gut ist, vielleicht kann ich falls ich dann irgendwan richtig gut mit der DB umgehen kann auch mal andere Projekte damit umsetzen.

Aus diesen Gründen würde ich am ehesten zu er kostenlosen Version von Oracle tendieren. Stimmt ihr mir hier zu bzw. würdet ihr für mein Vorhaben überhaupt eine DB verwenden. Kann ja sein, dass es besser ist ein Excel-Tabelle zu verwenden bzw. ein ganz anderes Tool.

  1. Hello,

    • Firmenname

    • Straße

    • PLZ

    • Ort

    • letzter Kontakt (Datum)

    • kurz- bis mittelfristig Bedarf

    • Besuchtsprotokoll (Infos zu allen Treffen)

    • Telefon allgemein

    • E-Mail allgemein

    • Ansprechpartner (Technik) (davon kann es mehrere geben)

    • Telefon Ansprechpartner (Technik)

    • E-Mail Ansprechpartner (Technik)

    • Ansprechpartner (Bürobedarf) (davon kann es mehrere geben)

    • Telefon Ansprechpartner (Technik)

    • E-Mail Ansprechpartner (Technik)

    Die Frage ist nun, mit welcher Software ich das am besten umsetze?

    Derartige Abbildungen kann man gut mit M$-Access vornehmen.
    Mit den mächtigen vorgefertigten Elemente (Unterformular, ...) und mit ein paar Nakros kann man sich in wenigen Tagen eine komplette netzwerkfähige Applikation zusammenstricken.

    Wenn man es noch komfortabler haben will, setzt man VBA ein anstelle der Makros.

    Je nachdem, auf welchem Netzwerk-Fileserver das ganze läuft, muss man bei größeren Datenmengen nur an die Konfiguration der Max Record Locks denken, sonst könnte man sich ggf. mal aussperren aus Access.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
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    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Derartige Abbildungen kann man gut mit M$-Access vornehmen.
      Mit den mächtigen vorgefertigten Elemente (Unterformular, ...) und mit ein paar Nakros kann man sich in wenigen Tagen eine komplette netzwerkfähige Applikation zusammenstricken.

      Wenn man es noch komfortabler haben will, setzt man VBA ein anstelle der Makros.

      Je nachdem, auf welchem Netzwerk-Fileserver das ganze läuft, muss man bei größeren Datenmengen nur an die Konfiguration der Max Record Locks denken, sonst könnte man sich ggf. mal aussperren aus Access.

      mmm, und warum nicht Oracle?

      Gibt es irgendwo ein Anleitung mit deren Hilfe ich meinen Kram möglichst schnell umsetzen kann, bin ein relativer Neuling was DB angeht. Mir ist es wichtig, dass der Kram praxisbezogen ist und das ich innerhalb von zwei drei Tag mit der Umsetzung (auch ohne Vorkenntnisse) fertig bin.

      1. Hello,

        Derartige Abbildungen kann man gut mit M$-Access vornehmen.
        Mit den mächtigen vorgefertigten Elemente (Unterformular, ...) und mit ein paar Nakros kann man sich in wenigen Tagen eine komplette netzwerkfähige Applikation zusammenstricken.

        Wenn man es noch komfortabler haben will, setzt man VBA ein anstelle der Makros.

        Je nachdem, auf welchem Netzwerk-Fileserver das ganze läuft, muss man bei größeren Datenmengen nur an die Konfiguration der Max Record Locks denken, sonst könnte man sich ggf. mal aussperren aus Access.

        mmm, und warum nicht Oracle?

        Ich dachte, ich hätte "kostenlos" gelesen.

        M$-Access ist zwar nicht ganz kostenlos, aber das Verhältnis von Leistungsfähigkeit/Preis ist mMn extrem gut. Außerdem hat man bei einem Windows-Client die volle Integration mit Word, Excel, Outlook-Express, Internet-Explorer, Filesystem usw.

        Mit etwas Geschick kann man sich also tatsächlich eine komplette Kontakt- und Dokumentenverwaltung aufbauen.

        Gibt es irgendwo ein Anleitung mit deren Hilfe ich meinen Kram möglichst schnell umsetzen kann, bin ein relativer Neuling was DB angeht. Mir ist es wichtig, dass der Kram praxisbezogen ist und das ich innerhalb von zwei drei Tag mit der Umsetzung (auch ohne Vorkenntnisse) fertig bin.

        Da müsstest Du mal selber im Web suchen. Ein absoluter Neuling wird aber ein bis drei Jahre benötigen, bis er etwas wirklich Brauchbares zustande bekommt. Da helfen auch die "Zusammenklicken-Assistenten" nicht wirklich weiter.

        Beginnen solltest Du mit einfachen Tabellendefinitionen.
        Dann kommen Formulare und der Zugriff auf die Tabellen ausschließlich über Formulare.
        Als nächstes Abfragen
        Dann Berichte

        Dann verknüpfte Tabellen

        • Primärschlüssel, Fremdschlüssel
        • Autoinvrement-Schlüssel
        • Refenzielle Integrität
        • Schlüssel- und Löschweitergabe

        Formulararten
        Gebundene und berechnete Felder in Formularen

        Unterformulare

        Reparaturmaßnahmen bei der Formulargestaltung (sind leider immer noch notwendig)
        Änderung von Tabellen und Formularen (sollte man auf jeden Fall üben!)

        Das Rechtesystem von Access
        Sperren von Tabellen und Formularen, Formularfeldern
        Defaultwerte
        Formatvorgaben in Tabellen und ihr Sinn/Unsinn, sowie ihre Unbrauchbarkeit erkennen lernen
           (besser vermeiden und per Formular testen)

        Berichte mit Gruppierungen und Filtern aufbauen

        usw.

        Das Programm dürfte tatsächlich etwas über ein Jahr dauern, bis man alles durch hat.
        Danach kannst Du dann anfangen, eine eigene Applikation zu ersinnen und aufzubauen

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
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      2. das ich innerhalb von zwei drei Tag mit der Umsetzung (auch ohne Vorkenntnisse) fertig bin.

        Nachdem ich gerade meinen Kaffee ausgespuckt und wieder aufgewischt habe:

        Konzentriere Dich auf bestehende Lösungen. Vielleicht hilft Dir folgender Vergleich bereits weiter:
        http://www.drweb.de/magazin/softwares-fur-unternehmer-ein-kleiner-einkaufsfuhrer/

        Oder webbasierte Lösungen, oder...

  2. Hi there,

    Die Frage ist nun, mit welcher Software ich das am besten umsetze?

    Naja, aus Deiner Anforderungsbeschreibung würd' ich sagen, Du hast eine Tabelle mit Stammdaten und zwei Tabellen mit eher dynamischen Inhalt (Besuche und Ansprechpartner). Das ist eine klassische Popel-Anwendung, für die würd' ich nicht zu soetwas wie Oracle greifen. Ich meine, klar, man kann  auch mit einem kommunalen Baumaschinenpark eine Hundehütte oder ein Vogelhäuschen zusammenschustern, Sinn macht das trotzdem eher keinen.

    Ich persönlich würde für so eine kleine Geschichte zu irgendeinem xBase-Clone greifen oder, wenn ich einen Webserver zur Verfügung haben, schnell eine PHP-Geschichte um eine mySQL-Datenbank bauen, aber da kommst Du in beiden Fällen nicht um die Programmierung der Bedienoberfläche herum.

    Bleibt für den Nicht-Programmierer unter Windows wirklich nicht viel mehr als Access, wie Tom schon beschrieben hat, auch wenn das halt der übliche Mirkosaft-Dreck ist und auch mitnichten kostenlos. Wenn Du halbwegs professionel zu Werke gehen möchtest, dann kannst Du ja die Klickibunti-Millionenmillimetermausfahrenmüssen-IDE von Access verwenden und als Datenbank über ODBC trotzdem mySQL, dann musst Du wenigstens nicht jedesmal um Deine Daten zittern, wenn sich die Mirkosaft wieder einmal ein neues Format ausdenkt.

    Hab zunächst mal an Excel gedacht. Mir ist allerdings wichtig, auch zukünftig mal selektieren zu können, nach dem Motto zeig mir alle Kunden an die ich in den letzten zwei Monaten nichtmehr besucht habe.

    Excel ist vor allem deswegen nicht geeignet, weil Du die logische Datenstruktur Deiner Anwendung nicht abbilden kannst. Du kannst da alles nur in überredundanter Form eine Tabelle quetschen (Oder vielleicht beherrscht Excel ja mittlerweile die relationale Verknüpfung von Tabellen, wer weiss, ich hab mich mit diesem Blödsinn seit 15 Jahren nicht mehr beschäftigt)

    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      Bleibt für den Nicht-Programmierer unter Windows wirklich nicht viel mehr als Access [...]

      Äh, gibt es nicht noch OO? Da hat´s doch auch eine Datenbank und Formulare etc. kann man damit auch erstellen...

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      In a perfect world, spammers would get caught, go to jail,
      and share a cell with many men who have enlarged their penisses,
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      1. Hello,

        Bleibt für den Nicht-Programmierer unter Windows wirklich nicht viel mehr als Access [...]

        Äh, gibt es nicht noch OO? Da hat´s doch auch eine Datenbank und Formulare etc. kann man damit auch erstellen...

        Ja, da gibt es "Base".
        Es käme auf einen Versuch an, was für diese hier geforderte relativ einfache Abhängigkeitsstruktur schneller geht. Access oder Base.

        Wenn ich heute noch Langeweile bekomme, schaue ich es mir vielelicht mal an, wie kompliziert das ist. Aber vielleicht ist hier ja auch jemand, der da schonn fit wie Turnschuh ist in Base?

        Bitte melden :-)

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
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