Tom: Daten von Kundenbesuchen optimal festhalten

Beitrag lesen

Hello,

Derartige Abbildungen kann man gut mit M$-Access vornehmen.
Mit den mächtigen vorgefertigten Elemente (Unterformular, ...) und mit ein paar Nakros kann man sich in wenigen Tagen eine komplette netzwerkfähige Applikation zusammenstricken.

Wenn man es noch komfortabler haben will, setzt man VBA ein anstelle der Makros.

Je nachdem, auf welchem Netzwerk-Fileserver das ganze läuft, muss man bei größeren Datenmengen nur an die Konfiguration der Max Record Locks denken, sonst könnte man sich ggf. mal aussperren aus Access.

mmm, und warum nicht Oracle?

Ich dachte, ich hätte "kostenlos" gelesen.

M$-Access ist zwar nicht ganz kostenlos, aber das Verhältnis von Leistungsfähigkeit/Preis ist mMn extrem gut. Außerdem hat man bei einem Windows-Client die volle Integration mit Word, Excel, Outlook-Express, Internet-Explorer, Filesystem usw.

Mit etwas Geschick kann man sich also tatsächlich eine komplette Kontakt- und Dokumentenverwaltung aufbauen.

Gibt es irgendwo ein Anleitung mit deren Hilfe ich meinen Kram möglichst schnell umsetzen kann, bin ein relativer Neuling was DB angeht. Mir ist es wichtig, dass der Kram praxisbezogen ist und das ich innerhalb von zwei drei Tag mit der Umsetzung (auch ohne Vorkenntnisse) fertig bin.

Da müsstest Du mal selber im Web suchen. Ein absoluter Neuling wird aber ein bis drei Jahre benötigen, bis er etwas wirklich Brauchbares zustande bekommt. Da helfen auch die "Zusammenklicken-Assistenten" nicht wirklich weiter.

Beginnen solltest Du mit einfachen Tabellendefinitionen.
Dann kommen Formulare und der Zugriff auf die Tabellen ausschließlich über Formulare.
Als nächstes Abfragen
Dann Berichte

Dann verknüpfte Tabellen

• Primärschlüssel, Fremdschlüssel
  • Autoinvrement-Schlüssel
  • Refenzielle Integrität
  • Schlüssel- und Löschweitergabe

Formulararten
Gebundene und berechnete Felder in Formularen

Unterformulare

Reparaturmaßnahmen bei der Formulargestaltung (sind leider immer noch notwendig)
Änderung von Tabellen und Formularen (sollte man auf jeden Fall üben!)

Das Rechtesystem von Access
Sperren von Tabellen und Formularen, Formularfeldern
Defaultwerte
Formatvorgaben in Tabellen und ihr Sinn/Unsinn, sowie ihre Unbrauchbarkeit erkennen lernen
   (besser vermeiden und per Formular testen)

Berichte mit Gruppierungen und Filtern aufbauen

usw.

Das Programm dürfte tatsächlich etwas über ein Jahr dauern, bis man alles durch hat.
Danach kannst Du dann anfangen, eine eigene Applikation zu ersinnen und aufzubauen

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de