Jonny F.: FireFox Anwendung beibringen

Hallo

Mal rein Interesse halber,

Über den Fire Fox kann ich ja eine locale exe starten wie mediaplayer, dies steht ja bei Optionen in Anwendungen.

Dann müsste ich ja Theoretisch irgendeine ex-beliebige exe starten können wenn ich es dem Firefox beibringe.

also angenommen ich hab nen link C://bla/blub/bla.exe

wie kann ich dem firefox beibringen diese Exe zu öffnen.

Danke im Vorraus

Jonny F.

  1. Hi,

    Über den Fire Fox kann ich ja eine locale exe starten wie mediaplayer, dies steht ja bei Optionen in Anwendungen.

    ja schon, aber ...

    Dann müsste ich ja Theoretisch irgendeine ex-beliebige exe starten können wenn ich es dem Firefox beibringe.

    Natürlich, das auch, aber ...

    also angenommen ich hab nen link C://bla/blub/bla.exe

    Äh, nein. Firefox wird nur äußerst widerwillig, wenn überhaupt, ausführbare Dateien direkt ausführen, wenn ein Link darauf verweist. Was du eingangs genannt hast, ist ja auch etwas anderes: Da wird auf *Daten* eines bestimmten Typs verlinkt, und du gibst dem Firefox an, mit welcher lokalen Anwendung eine solche Datei zu öffnen ist. Also:

    MIME-Typ  ->  mit foo.exe aus der Liste öffnen

    Wenn du direkt eine Windows-EXE verlinkst, wird Firefox dich nur fragen, wo du die Datei speichern willst. Ausführen? No Way. Aus Sicherheitsgründen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Stammtischbrüder:
    Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
    Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
  2. Hallo Jonny,

    also angenommen ich hab nen link C://bla/blub/bla.exe
    wie kann ich dem firefox beibringen diese Exe zu öffnen.

    nicht ganz so wie du dir das vorstellst, aber du kannst über den Umweg eines neuen Protokols ein damit verknüpftes Program starten. Natürlich nur auf deinem Rechner und nach entsprechendem Eingriff in die Registry (Windows)
    http://kb.mozillazine.org/Register_protocol#Windows

    Viel Spaß damit

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard