Jenni: Große Tabelle ansehnlich darstellen

Hallo zusammen,

ich möchte (muss) eine sehr große, breite Tabelle mit vielen Informationen drin gestalten.

So etwas in der Art wie die Bestenlisten bei chip. Beispiel hier:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks-14-bis-15-6-Zoll--index/index/id/685/

Die Lösung gefällt mir aber vom Design her noch nicht so besonders. Ist irgendwie "unhandlich".
Das ganz soll möglichst klar und übersichtlich aussehen und zugleich auch benutzerfreundlich sein.

Was würdet Ihr vorschlagen?
So wie im Beispiel horizontal scrollen?
Oder den Inhalt jeweils auf zwei Zeilen verteilen (macht's aber wieder unübersichtlich)?
Wie kann man sowas "schön" darstellen?

Was mir am meisten weiterhelfen würde:
Kennt Ihr ein gutes, bereits umgesetztes Beispiel, dass Ihr mir als Anregung verraten könntet?
Gibt es in irgendeiner Form ein Tutorial oder was ähnliches zu dem Thema?

Freue mich auf jeden Tipp und Rat!

  1. Hi,

    Die Lösung gefällt mir aber vom Design her noch nicht so besonders. Ist irgendwie "unhandlich".

    solche Tabellen fügen sich ja oft schlecht in das übrige Webdesign hinein. Eine Lösung wäre es, die Tabelle in ein scrollbares Div in die Website zu integrieren, aber optional den "Fullsize-View" in einer Thickbox, Lightbox u. ä. anzubieten.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi, bin auch immer an Beispielen interessiert, wenn ich durchs Web surfe. Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber ich habe eine Variante beim doodle gesehen.

      (Doodle ist so eine Plattform zum koordinieren von Terminen innerhalb von Gruppen, für den Fall....)

      Hier mal ein Beispiel
      Doodle

      oh, doodle hat jetzt Werbung. Toll.

      Weiß nicht, ob dir das hilft. Die halbtransparenten Balken links und rechts sind vielleicht auch ganz schick.

      Viel Spass beim decodieren ...

  2. Anregungen hätt ich.

    So wie im Beispiel horizontal scrollen?

    Würd ich vermeiden.
    Da sind z.B. einige relativ kleine Spalten, bei denen nur die Überschrift die Breite aufbläht. Vielleicht kannst du das schon mal in den Griff kriegen.

    Oder du kannst mehrzeilig arbeiten, dass in einer Zelle Infos untereinander stehen?
    Oder du lässt Spalten ein/ausblenden, so dass man alles was einen interessiert in einer Ansicht hat, die auf eine Seite passt?

    Noch ne Idee, wenns schon horizontal scrollbar sein soll/muss, vielleicht kannst du dann die Zeilenzahl verringern (auch durch Auswahl von Produkten), damit man nicht zweidimensional scrollen muss?