sören: URL aus iframe anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe auf einer seite eine iframe eingebaut, in der google angezeigt wird. wird jetzt über google etwas gesucht, z.B. "porsche" und der user landet dann auf www.porsche.de hätte ich gerne, dass diese URL auf der Hauptseite (also der Seite wo die iframe eingebunden ist) irgendwie angezeigt wird, z.B. in einem Eingabefeld.

wie ist das am einfachsten zu gestalten?

Vielen Dank schonmal.
Sören

  1. ich habe auf einer seite eine iframe eingebaut, in der google angezeigt wird. wird jetzt über google etwas gesucht, z.B. "porsche" und der user landet dann auf www.porsche.de hätte ich gerne, dass diese URL auf der Hauptseite (also der Seite wo die iframe eingebunden ist) irgendwie angezeigt wird, z.B. in einem Eingabefeld.
    wie ist das am einfachsten zu gestalten?

    Da du eine Seite einer anderen Domain ladest, bleiben dir alle Zugriffe auf diese Seite verwehrt.
    Die url, die du aufrufst ausgeben. Aber die aufgerufene Url und die effektiv ausgelieferte Url können wegen Umleitungen verschieden sein.

    Viele Seiten haben keine Freude in einem Frame gefangen zu werden, und können dir den Spass verderben.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Da du eine Seite einer anderen Domain ladest, bleiben dir alle Zugriffe auf diese Seite verwehrt.
      Die url, die du aufrufst ausgeben. Aber die aufgerufene Url und die effektiv ausgelieferte Url können wegen Umleitungen verschieden sein.

      es muss doch irgendwie möglich sein die URL der aufgerufenen Seite auszulesen und anzugeben

      1. Da du eine Seite einer anderen Domain ladest, bleiben dir alle Zugriffe auf diese Seite verwehrt.
        Die url, die du aufrufst ausgeben. Aber die aufgerufene Url und die effektiv ausgelieferte Url können wegen Umleitungen verschieden sein.

        es muss doch irgendwie möglich sein ...

        ja... Baue einen Browser, der von same-origin-policy nichts wissen will.

        ... die URL der aufgerufenen Seite auszulesen und anzugeben.

        Um dann das ganze Surfverhalten auszuspionieren?
        Jaja, das hätten wohl manche gerne so, und wenn es möglich wäre, würden sie alle Frames nur deshalb verwenden.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Um dann das ganze Surfverhalten auszuspionieren?
          Jaja, das hätten wohl manche gerne so, und wenn es möglich wäre, würden sie alle Frames nur deshalb verwenden.

          ich will nichts ausspionieren.

          ist es denn möglich, dass die aktuelle URL auf Wunsch per Klick automatisch an eine E-Mail Adresse geschickt wird?

          1. ist es denn möglich, dass die aktuelle URL auf Wunsch per Klick automatisch an eine E-Mail Adresse geschickt wird?

            Vollautoamtisch nur mit Serverscript

            Teilautomatisch:

              
            <input type="text" name="friend_email" value="user@exmaple.org">  
            <a href="" onclick="  
            this.href = 'mailto:'  
                + document.getElementsByName('friend_email')[0].value  
                + '?body='+location.href"  
            
            >Mail This Link</a>  
            
            

            Aber das hat jetzt nichts mehr mit deiner anfänglichen Frage mehr zu tun.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. Aber das hat jetzt nichts mehr mit deiner anfänglichen Frage mehr zu tun.

              mfg Beat

              Erstmal vielen Dank.

              Die Sache ist, dass ich mir ein kleines Tool basteln wollte, mit dem ich mir die URL von interessanten Seiten direkt an einen Account schicken kann und nicht selbst in irgendeine Datei kopieren muss.

              Was gäbe es da noch für Lösungsansätze?
              Sören

              1. @@Sören:

                nuqneH

                Die Sache ist, dass ich mir ein kleines Tool basteln wollte, mit dem ich mir die URL von interessanten Seiten direkt an einen Account schicken kann

                Was heißt „an einen Account schicken“?

                Du möchtest deine Lesezeichen synchronisieren?

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                1. @@Sören:

                  nuqneH

                  Die Sache ist, dass ich mir ein kleines Tool basteln wollte, mit dem ich mir die URL von interessanten Seiten direkt an einen Account schicken kann

                  Was heißt „an einen Account schicken“?

                  Du möchtest deine Lesezeichen synchronisieren?

                  Qapla'

                  naja eigentlich wollte ich nur einen button haben, der es mir erlaubt die url von interessanten seiten an einen e-mail account zu schicken.

                  1. Hallo Sören,

                    naja eigentlich wollte ich nur einen button haben, der es mir erlaubt die url von interessanten seiten an einen e-mail account zu schicken.

                    vielleicht helfen dir da Bookmarklets weiter. Das sind kleine Javascripte, die als Bookmark abgespeichert in der Adresszeile des Browsers aufgerufen werden. Folgendes Bookmarklet benutze ich, um die gerade aktuelle Seite durch den Validator zu jagen:

                    javascript:window.location.href=%22http://validator.w3.org/check?uri=%22+window.location.href

                    Ebenso müsstest du über mailto die aktuelle URL an einen Mailklienten schicken können (wenn denn einer existiert).

                    Gruß, Jürgen

                    1. javascript:window.location.href=%22http://validator.w3.org/check?uri=%22+window.location.href

                      Ebenso müsstest du über mailto die aktuelle URL an einen Mailklienten schicken können (wenn denn einer existiert).

                      das klingt schon ziemlich gut, kannst du mir auch sagen, wie man das einbaut?

                      1. @@Sören:

                        nuqneH

                        das klingt schon ziemlich gut, kannst du mir auch sagen, wie man das einbaut?

                        Kannst du auch was SELF?

                        Qapla'

                        --
                        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                        1. Kannst du auch was SELF?

                          danke, interessante seite dieses "google"

                          1. hat jetzt alles funktioniert. bookmarklet nutzen war genau die richtige lösung

      2. es muss doch irgendwie möglich sein die URL der aufgerufenen Seite auszulesen und anzugeben

        wieso muss es?
        In deinem Fall darf es nicht, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Same_Origin_Policy

        Struppi.