botter: Webseite Vorgehensweise

Hallo,

folgende Situation ist gegeben: vor einigen Jahren entwickelte ich in einem kleinen Team eine Webapplikation, die es ermöglichte, staatlich anerkannte Dokumente, wissenschaftlich geprüft, nach individuellen Benutzereingaben online automatisiert zu erstellen. Mit Angekoppelt ist natürlich ein Banking-Verfahren,  alle möglichen Validierungsverfahren, Rechnungssystem etc.

Diese Dokumente wurden eine Zeitlang von bestimmten Personen benötigt. Dieser Zeitraum ist nun abgelaufen, es erfolgen wenn überhaupt nur noch sporadisch Zugriffe. Dokumente werden dabei nur noch in den seltesten Fällen erstellt.
Für den Inhaber der Seite rentiert sich das ganze nicht mehr, die Fixkosten des Bankingpartners übersteigen die Einnahmen. Dabei sind meine Wartungskosten etc. noch nicht eingerechnet.

Was tut man mit so einer Applikation? Der Plan ist, die Software am 31.12. abzuschalten und einzustampfen. Es wird sich auch kein Käufer finden, was sollte er damit anfangen? Darüberhinaus ist sie spärlich dokumentiert, weil ein Verkauf von Anfang an nicht zur Debatte stand.

Gratis anbieten geht nicht, die Dokumente bergen eine gewisse Verantwortung, oder besser gesagt, der Anbieter dieser Dokumente ist für den richtigen (besser plausiblen) Inhalt dieser Dokumente verantwortlich. Hier würde zuviel Schindluder getrieben.

Ebenso müßte ein Käufer die Voraussetzung haben, diese Dokumente anbieten zu dürfen (einschlägiges Studium und staatliche Anerkennung, diese Dokumente auszustellen)

Wohin damit? Wäre Schade, aber bleibt wohl nicht viel übrig. Selber behalten kann ich sie nicht, da mit die staatliche Anerkennung fehlt.

  1. Kannst Du sie unter OpenSource-Lizenz stellen? Vielleicht sind ja einige gute Code-Schnipsel drin, die der Community noch nützen würden...

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Kannst Du sie unter OpenSource-Lizenz stellen? Vielleicht sind ja einige gute Code-Schnipsel drin, die der Community noch nützen würden...

      Hmm, die Applikation an sich kann ich sicherlich nicht unter OpenSource-Lizenz stellen, dafür ist sie wohl zu speziell. Mein Auftraggeber wäre damit wohl auch nicht glücklich. Aber Ausschlachten könnte Sinn machen. Es sind einige interessante (ingenieurwissenschaftliche) Berechnungsverfahren darin enthalten, die für den einen oder anderen User vielleicht von nutzen wären.

      Trotzdem, immer Schade, wenn ein Produkt, welches gut gemacht ist und sein (wirtschaftliches) Ziel erreicht hat, untergehen muss. Über einen Verkauf könnte man nochmals nachdenken.

      1. [..]Aber Ausschlachten könnte Sinn machen.

        Ich nehm die Blutwurst ;D

        Trotzdem, immer Schade, wenn ein Produkt, welches gut gemacht ist und sein (wirtschaftliches) Ziel erreicht hat, untergehen muss. Über einen Verkauf könnte man nochmals nachdenken.

        Genau das kann ich sehr gut nachvollziehen. Also machs Beste draus!

        Nix for Umme,
        Hotti