Dirk: CSS verändert sich nach Position im Head

Hallo,

eine kurze Frage. Ich habe folgenden Code im Head:

<link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/stylesheet.css" />  

<script type="text/javascript" src="./js/jquery.js"></script>  
<script type="text/javascript" src="./js/javascripts.js"></script>  
<script type="text/javascript" src="./js/navigation.js"></script>  
<!--[if lte IE 7]>  
<link href="./css/iepatch.css" rel="stylesheet" type="text/css" />  
<![endif]-->  
</head>  

Wenn ich das Stylesheet (obere stylesheet.css Datei) an dieser Position einbinde, dann ist in meinem Layout alles in Ordnung. Binde ich die Datei unter die 3 Javascript Dateien ein, wird mein Layout zerschossen.

Woran liegt das? Ist die Position nicht egal? Ist das ein Fehler? Wo muss ich nach dem Fehler suchen?

liebe Grüße,
Dirk

1. Hallo Dirk!

Wenn ich das Stylesheet (obere stylesheet.css Datei) an dieser Position einbinde, dann ist in meinem Layout alles in Ordnung. Binde ich die Datei unter die 3 Javascript Dateien ein, wird mein Layout zerschossen.

Auch wenn du JS in deinem Browser mal deaktivierst?

Woran liegt das? Ist die Position nicht egal?

Das hängt von den Dateien und deren jeweiligem Inhalt ab. Wenn du bspw. mehrere CSS-Dateien hast, die Eigenschaften für dieselben Elemente enthalten, werden die zuletzt geladenen bei gleicher Priorität die vorhergehenden überschreiben.

Probleme können aber auch dadurch entstehen, wenn per JS am DOM "manipuliert" wird und/ oder an den Style-Eigenschaften von Elementen.

Also ohne die jeweiligen Inhalte deiner CSS und JS Dateien genauer zu kennen, lässt sich deine Frage nur insoweit beantworten, dass die Reihenfolge zumindest eine Rolle spielen kann.
    Und wenn das Problem bei dir nur mit aktiviertem JS auftritt, dann weißt du auch, wo es zu suchen, bzw. wie es zu vermeiden ist.

Gruß Gunther