Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine zweisprachige Website zu entwerfen. Meine Strategie ist folgende:
Ich habe auf der ganzen Seite an jeder Stelle wo Text ausgegeben werden soll so einen Array-Aufruf <?=$_LANG['bla'];?>, dieser Array befindet sich einmal auf deutsch und einmal auf Englisch in zwei verschiedenen Dateien, je nachdem welche Sprache gewählt wurde, wird dann die entsprechende Datei geladen.
(Lange Texte kommen übrigens in ein txt-File und werden dann in die entpsrechende Variable geladen)
Das Problem liegt jetzt darin, dass es natürlich sehr unübersichtlich werden kann beim Programmieren. Ich versuche schon die Variablennamen sehr gut anzupassen, aber trotzdem stelle ich mir eine einfachere Lösung vor.
Mein Wunsch - ein Dreamweaver Plugin, das folgendes kann:
Ich kann aus der .php Datei der entsprechenden Seite heraus eine neue Sprachvariable in dem Array erstellen. Ein Menü fragt mich dann nach dem Variablenname und dem deutschen und englischen Text. Wenn ich das eingetragen habe, wird in der .php Datei der Aufruf der Variable geschrieben und in die beiden Sprachdateien die Definition der Variable - am besten in Alphabetischer Reihenfolge...
Wenn ich dann in der .php Datei über eine der Sprachvariablen mit der Maus fahre sollte der ganze Text in einer Tooltip-Box erscheinen.
Bald ist ja Weihnachten, da darf man doch mal träumen, oder? ;-)
Aber vielleicht gibt es ja wirklich sowas - konnte leider nichts finden...
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Alex