Michilee: Model MVC + mehrere JSP/Java Projekte auf einem Server

Beitrag lesen

Hallo Forum,

bevor ich eine kleine Seite programmieren wollte in (JSP/Java)
wollte ich mir MVC anschauen. (Hatte ich in einem anderen Thread als Tipp erhalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller)

Die View wäre mir klar. Modell und Steuerung machen mir etwas noch zu schaffen.

"Das Modell enthält die darzustellenden Daten und gegebenenfalls (abhängig von der Implementierung des MVC-Patterns) auch die Geschäftslogik."

Geschäftslogik heißt, dass das Modell dann die Daten aufbereitet und manipuliert und der Controller nur zwischen View und Model verwaltet? Habe ich das richtig verstanden?

In dieser Grafik jedoch, wenn ich es richtig verstanden habe, bereitet "validate.jsp" die Daten auf:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Mvc-modell.svg/606px-Mvc-modell.svg.png

D.h. heißt, das Modell nur die Daten praktisch hat. (Bsp. Datenbank)

1. Wäre ich da in etwa auf dem richtigen Weg?

2. Wenn man mehrere Kunden auf einem Server betreiben will, wessen Internetpräzensen mit JSP/Java erstellt sind und deshalb Tomcat nötig ist, dann hat man doch schlechte Karten, was Tomcat und Port 80 betrifft ne? (Käme womöglich nicht gut an, wenn jeder Kunde einen eigenen Port für Tomcat hätte) Habe zwar schon gehört, dass auch Tomcat vHost anbietet, da ist jedoch die Frage mit Zugriffsberechtigungen, bzw. was passieren würde, wenn ein Projekt den Tomcat abschießen würde. PHP wäre da leider nicht so mein Gebiet, falls dies eine Alternative sein sollte.

3. Kennt jemand ein schönes Tutorial bzw. Beispielscripte für einen guten Loginbereich? Hatte mir da schon Gedanken gemacht, wie der Ablauf sein wird, das poste ich dann aber später in einem separaten Thread. Vielleicht gibt es da Bedenken oder Verbesserungsvorschläge.

Grüße und ein schönes WE noch
michilee