-.-: Ordnerberechtigungs-Problem

Hallo Leute...
Ich habe ein rießen Problem. Habe mit mkdir() einen Ordner mti der Berechtigung "0777" erstellen lassen. Das Prob. an der Sache: mein Server (von 1und1) hat das falsche Attribut gesetzt (warum auch immer?!) und nun zeigt mein FTP Programm an, dass die Berechtigungen bei 411 liegt...
Mit chmod() und co lässt sich nichts mehr machen. Was soll ich nun tun? Bei einer 411 Berechtigung kann ich nichts mehr machen oder?

Wäre dankbar um jede hilfe... MFG

Ich

1. Hello Du,

Ich habe ein rießen Problem. Habe mit mkdir() einen Ordner mti der Berechtigung "0777" erstellen lassen. Das Prob. an der Sache: mein Server (von 1und1) hat das falsche Attribut gesetzt (warum auch immer?!) und nun zeigt mein FTP Programm an, dass die Berechtigungen bei 411 liegt...
    Mit chmod() und co lässt sich nichts mehr machen. Was soll ich nun tun? Bei einer 411 Berechtigung kann ich nichts mehr machen oder?

Ohhhhhh!

Wie hast Du die einfachen Node-Rechte dennn vergewaltigt?
    Dürfen wir das Stück PHP-Script auch sehen?

Zu Deiner Beruhigung: Ich kenne keine einfachen und dirketen Node-Rechte, die nicht reversibel wären, es sei denn, root würde sich selber löschen...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Herzlichen Dank ^^

Ihr hattet Recht: das Problem lag daran, dass ich den Ordner mit der Berechtigung 777 und nicht 0777 erstellt habe. Habe das auch falsch bei chmod() gemacht, deswegen ließ sich nichts mehr ändern ^^

Vielen vielen Dank *Stein von Herz fall*

MFG

2. Hi!

Habe mit mkdir() einen Ordner mti der Berechtigung "0777" erstellen lassen. [...] und nun zeigt mein FTP Programm an, dass die Berechtigungen bei 411 liegt...

Wenn du 0777 verwendet hättest, wäre alles in Ordnung gewesen. Vermutlich hast du aber 777 verwendet. Das erste wäre eine Zahl im Oktalsystem gewesen, das andere ergibt nach oktal umgerechnet 1411.

Mit chmod() und co lässt sich nichts mehr machen.

Warum nicht? chmod ist ebenso wie Löschen eine schreibende Aktion im übergeordneten Verzeichnis. Wenn du dazu keine Berechtigung hast, hättest du das Verzeichnis gleich gar nicht anlegen können. Und wenn du die Schreibberechtigung hast, musst du auch alles darin löschen können, egal wie die Besitzverhältnisse der einzelnen Dinge sind.

Lo!